Hallo Hannes,

vielen vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Ich muss zugeben, das mit dem Tänzer war mir nicht bekannt.
Bisher ziehe ich das ganze per Hand von der Rolle ab. Da ich jedoch keine gelagerte Achse habe sondern lediglich eine einfache Alustange hatte ich bisher keine Probleme bzgl. Bremsen oder weiterlaufen. Trotz der nicht gelagerten Achse geht das ohne viel Kraftaufwand - bisher.

Geeignete Rollen muss ich mir noch suchen - die auch bezahlbar sind. Das ganze werde ich dann vorerst im Handbetrieb testen und dann Schritt für Schritt in die Automatisierung gehen (Geldfrage!)

Der Tipp mit dem Zahnriemen ist sehr gut - Danke. Werde hier auch mal suchen müssen nach günstigen Teilen.

Zur Positionierung / Längenbestimmung werde ich mich wohl für eine Lichtschranke entscheiden. Mit dieser Lösung - denke ich - werde ich weniger Aufwand bei einer Programmierung haben - bin ja Anfänger.

Zur Aufwickeleinheit habe ich mir schon ein Grundprinzip überlegt. Da ich ohne Hülsen aufwickeln muss, muss das Material an einer Achse erst einmal "gefasst" werden und anschließend aufgewickelt werden. Hierzu habe ich bereits erste Tests mit einer Innen geschlitzten Achse (2 halbrunde Holzleisten) durchgeführt was problemlos funktioniert hat. Die nächste Woche werde ich mir ein Versuchsteil aus Holz basteln um das grundsätzliche Prinzip zu testen. Wenn ich Glück habe komme ich mit einem Schrittmotor (zur genauen Bestimmung der Umdrehungen und exakter Positionierung) sowie einigen Servos aus.

Überlegen bzw testen muss ich noch welche Motoren bzw mit welcher Stärke ich brauche. Zum Aufwickeln denke ich dass ein relativ kleiner Schrittmotor ausreicht, da dieser das geschnittene Stück von rund 200 gr. nur von einem Tisch "ziehen" und aufwickeln muss. Wie jedoch der Motor für das Abrollen von der großen Rolle ausgestattet sein muss ist mir noch nicht klar. Wie gesagt beim Handbetrieb kein recht großer Kraftaufwand - dies mache ich bisher jedoch ohne Walzen.

Das ganze sollte natürlich auch relativ kostengünstig werden. Auf der RN-Controll wäre ja schon ein Motortreiber mit drauf. Dann bräuchte ich wohl nur noch einen zusätzlichen für den Schrittmotor sowie einen Servocontroller. Ein Board wo ich mehrere Motoren steuern kann (zb 3 normale und 1-2 Schrittmotoren habe ich bisher nicht gefunden.

Ich hoffe mal ich kriege das auch hin als Anfänger und übernehme mich nicht gleich

Danke
Peter