ich hab doch jedesmal 10 Ohm geschrieben, ich versteh nicht warum das noch unklar ist ?Er hat 10 Ohm.
ich hab doch jedesmal 10 Ohm geschrieben, ich versteh nicht warum das noch unklar ist ?Er hat 10 Ohm.
Sorry, du hattest beim letzten Post kein Leerzeichen zwischen 10 und Ohm, habe es fälschlicherweise für eine 100 gelesen.
Dann versuch doch einfach mal was die Motoren stromgesteuert sagen. Beginne mal mit 0,5A oder weniger und ca.12V. Achte auf die Temperatur des Motors und wie er läuft (Schrittverluste, Kraft, Geräusche).
Allerdings habe ich keine Erfahrung mir RN-Control.
Ich persönlich würde für solche Tests eine Standardschaltung mit 297 / 298 verwenden.
Ja mit der Standardschaltung wär das auch kein Problem da es dort ja wie du schon erwähnt hast Stromgesteuert.
Auf dem RN-Control ist aber "nur" der L293D drauf, also quasi nur die H brücke die dann geschaltet wird. Mit Strom regelung is da nichtsLeider.
Hier der Schaltplan http://www.rn-wissen.de/images/c/c6/...schaltplan.gif Rechte Seite Mittig.
Ich verstehe das IC doch hoffentlich Richtig:
Über Enable kann man erstmal die beiden H brücken quasi als Haupschalter einschalten (oder aber auch mit ner PWM pulsen um bei nocht Schrittmotoren die Drehzahl anzupassen).
Und über die 4 Input eingände legt man dann fest, wie rum die beiden H-Brücken nun dann gepolt sind. (In1 und In2 für die eine und In3 & In4 für die andere.)
wenn ich nun also nur mal angenommen 2 kleine DC motoren da dran hänge und möchte sie einmal linksrum und dannach rechtsrum laufen lassen, dann wären meine befehle wie folgt:
In1 = 1
In2 = 0 //Nun Drehrichtung für den einen auf linksrum gestellt
In3 = 1
In4 = 0 // Jetzt der zweite Linksrum gestellt
EN1 = 1
EN2 = 1 //Motoren anstellen .... laufen lassen ....
EN1 = 0
EN2 = 0
In1 = 0
In2 = 1 //Nun Drehrichtung für den einen auf rechtsrum gestellt
In3 = 0
In4 = 1 // Jetzt der zweite Rechtsrum gestellt
EN1 = 1
EN2 = 1 //wieder laufen lassen
EN1 = 0
EN2 = 0 //wieder aus
Wäre das so richtig, hab ich die Funktionsweise also richtig verstanden ?
ich hab mir nun einfach mal einen anderen Motor aus der Kiste gesucht, der ist pro phase mit 12V und 36 OHM angegeben, da ich auch nur 12 Volt dran habe sollten sich dann ja ~330 mA einstellen, das müsste der L293D ja mitmachen.
Natürlich kann ich dann keine hohen Drehzahlen machen, aber um einfach ein wenig auszuprobieren und mal ein paar schrittfolgen zu programmieren sollte es ja reichen.
Im übrigen hab ich in meiner Kiste auch noch ein paar kleinere Schrittmotoren von Mitsumi gefunden, und zwar die M42SP-7.
Bei denen ist aber wieder das selbe problem Datenblatt ist sofort der erste google treffer, bezeichnung passt ganz genau, aber im Datenblatt stehen wieder 2 Versionen.
Einmal mit 50 Ohm und einmal mit 150 Ohm. Bei meinen exemplaren dieses Motors sind aber 110 Ohm vorhanden und aufgedruckt....
Wer kann mir da mal erklären wie es sein kann das ich hier 6 Motoren von Mitsumi habe, für die es zwar datenblätter (laut bezeichnung) gibt, aber die Daten des Motors einfach nicht zum Datenblett passen ....
Ich hab jetzt ne ganze weile im netz gesucht, kann aber keine PASSENDEN Datenblätter finden(
Kann das sein das die zu alt sind, und mitsumi da aus irgendwelchen gründen mal die wiederstände an den modellen verändert hat, aber die trotzdem weiter unter der selben bezeichnung vertrieben hat ?
So ich hab mun mal den "36" Ohm Motor angeschlossen und etwas Probiert. Also die angabe der 36 Ohm bezog sich nur auf eine halbe Spule jeweils. Die Ganzen Spulen für die bipolare ansteuerung haben somit 72 Ohm.
Mit dem 0815 12V Schaltnetzteil welches ich als versorgung benutze (11,1 V sind's gemessen) habe ich ~ 150mA die der Motor zieht.
Naja die Funktionsweise des IC's habe ich richtig verstanden ..... es funktioniert
Ich hab mir das RN-Control Bascom Beispielprogramm geschnappt und das umgebaut.
Habe jetzt zum ausprobieren erstmal die 5 Taster mit folgenden Funktionen belegt:
T1: 1 Umdrehung schnell Rechts
T2: 1 Umdrehung langsam Rechts
T3: 1 Umdrehung schnell Links
T4: 1 Umdrehung langsam Links
T5: Motorstrom aus
Hier ein Video:
Aber ich glaube um sinnvoll was mit dem Motoren zu machen muss man schon noch eine L297 L289 Schaltung dahinter setzen.
Denn nur mit dieser H brücke, muss der AVR ja doch schon einiges an sachen machen nur um den Motor zu bewegen.
Einfach nur Takt Richtung fällt da wohl leichter. und die Stromregelung ist natürlich auch super.
mfg Jens
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