- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: [NEWS] RP6v2 - die neue Version 2 des RP6 Robot Systems

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    450
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Alles zusätzliche hätte leider den Preis angehoben und das sollte
    auf jeden Fall vermieden werden.
    Hat ja nicht geklappt, nun ist der Kasten um 19,90€ teurer weil weniger drin.

    mfg TrainMen

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von SlyD
    Registriert seit
    27.11.2003
    Ort
    Paderborn
    Alter
    39
    Beiträge
    1.516
    Hallo,

    was ich damit sagen wollte war der 139 Euro Preis wäre nicht haltbar gewesen (unabhängig von der Experimentierplatine). Gab diverse Kostensteigerungen in den letzten 3 Jahren...
    19 Euro teurer stimmt so natürlich nicht - die Drehgeber sind nun deutlich teurer als zuvor und es sind viele zusätzliche Anschlüsse und ein paar weitere Komponenten dazugekommen --> der Roboter ist also auch mehr wert als die alte Version

    MfG,
    SlyD

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    450
    ...mensch und erst die Verpackung......wie konnte ich das nur alles übersehen.
    mfg TrainMen

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von RolfD
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    414
    Naja die, die in der Schule aufgepasst haben werden wissen, das es in einer Marktwirtschaft nicht funktioniert, einfach nur Preise an zu heben oder Leistungen zu kürzen so lange es Alternativen gibt. Da gilt nämlich immer noch der Regelkreislauf von Angebot & Nachfrage und Konkurrenz belebt eben das Geschäft.
    Man denke an den Nibu2 bei Reichelt mit weniger Gehäuse aber mehr Rechenleistung für 115 Euro incl. Grafikdisplayoption oder ASURO / DLR- sogar aus dem Haus AREXX - bei Conrad für 60 Euro zu haben, mit deutlich besserer Softwarelib und besserem Support/Verbeitung, Experimentierplattformen wie der Arduino oder der RN-Control 1.4 Mega32 für 53 Euro bei robotikhardware.de - falls man ein anderes Gehäuse wünscht oder selbst baut. Möglichkeiten Geld zu sparen gibts jedenfalls genug. Aber man muss auch klar sagen.. es gibt gute Gründe die für den RP6 sprechen. Ob die jedoch auch noch für den RP6V2 im Vergleich zu Kosten und gebotenem der Konkurrenz sprechen ... muss jeder Interssierte für sich ausmachen. Ein selbstbau aus einem Kettenfahrgestell eines Spielzeugautos bei Ebay + Nibu 2 Hardware leistet letztendlich mehr bei gleichen Kosten als jeder RP6Vx. man muss sich ggf. nur die Motorencoder selbst bauen. Eine simpele Reflexlichtschranke und bissel Hirnschmalz kann aber nicht so das große teure Problem sein.. oder? An jeder mechanischen Maus waren früher immerhin auch 2 genaue Encoder verbaut und an deren Genauigkeit kommen weder der RP5, noch der RP6 und warscheinlich auch nicht der RP6V2.
    Gruß Rolf
    Geändert von RolfD (20.03.2012 um 15:37 Uhr)
    Sind Sie auch ambivalent?

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von ePyx
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    Falkensee
    Beiträge
    700
    Das gute an der Marktwirtschaft ist und bleibt ja, dass dich niemand zwingt etwas zu kaufen was du nicht willst oder brauchst. Der RP6 ist an sich nicht wirklich übel, aber kaufen würde ich ihn selbst auch nicht.

    Dafür das er letztendlich da steht und nichts macht wäre er mir zu teuer. Daher habe ich mir die RP5/RP6-Wanne gekauft und bau mir den Rest selbst.
    Was aber auch nicht heißen muss, dass es dadurch günstiger wird. Daher ist die Diskussion über den Preis doch eigentlich hinfällig.

    Wenn Conrad ihn für diesen Preis anbietet muss man ihn doch nicht kaufen. Wer ihn dennoch haben will kann immer noch abwägen ob der Preis akzeptabel ist, er lieber wartet oder seine Zeit doch lieber mit dem Sammeln von Briefmarken vertreibt. Die Alternativen sind doch ausreichend bekannt.
    Grüße,
    Daniel

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von SlyD
    Registriert seit
    27.11.2003
    Ort
    Paderborn
    Alter
    39
    Beiträge
    1.516
    @Rolf:
    Wie schon so oft muss ich an dieser Stelle mal wieder darauf hinweisen, dass der RP6 als Fertiggerät geliefert wird - alle anderen genannten sind Bausätze zum selbst löten. Wenn diese fertig geliefert werden würden wäre der Preis deutlich höher.
    Sowas zusammen zu bauen und zu testen ist ja schon recht hoher Aufwand, erfordert viel Handarbeit.
    (Ums gleich vorweg zu nehmen: Den RP6 als Bausatz verkaufen wäre zwar theoretisch möglich, ist aber meiner Meinung nach problematisch da die vielen nur mit den SMD Bauteilen vorbestückten Platinen vorher nicht vollständig auf Funktion getestet werden könnten da sehr viele bedrahtete Bauteile fehlen würden)

    Beim Nibo ist übrigens kein Programmiergerät / USB Adapter im Lieferumfang enthalten das kommt also auf den Preis noch drauf.

    Mit dem Support und der RP6Lib sind die meisten hier wohl auch recht zufrieden soweit ich das beurteilen kann


    MfG,
    SlyD

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von RolfD
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    414
    Hi SlyD,
    also beim "besserem Support" meine ich vor allem mehr Projekte und Doku - und dabei in Richtung ASURO/ARDUINO geschielt. Ich will Dein vorbildlichen Einsatz als Entwickler und Supporter des RP6 z.B. hier im Forum keinesfalls schmälern.. im Gegenteil!
    Das RN-Control 1.4 Mega32 (ggf. sogar mit 644) ist aber neben bei gesagt laut Link ein fertig bestücktes Modul (ohne SMD) welches keinen extra Prog-Adapter benötigt und schon 2 Motortreiberstufen bis 0,5A enthält. Ok der RP6 hat mehr zu bieten aber rechtfertigt das dann den Preis bzw. die Einsparungen? Das Problem ist eben, wenn man die Kosten nicht drücken kann, sollte man doch wenigstens sehen wie man mit wenig Aufwand (Kosten im Cent Bereich) deutlich mehr Leistung verkauft um sich gegen Konkurenz abzugrenzen oder zumindest schritt zu halten. Wie das möglich wäre hab ich oben aus meiner Sicht gesagt. Den RP6 als Bausatz zu verkaufen würde ich auch nicht empfehlen - und glaube auch nicht das sich da so viel Kosten sparen lassen. Wie ich schon erkennen ließ.. der RP6 bzw. RP6V2 ist in meinen Augen nicht schlecht - sonst hätte ich nicht 2 - aber es ginge doch um einiges besser. Ohne viel Aufwand. Die RP6 Lib ist bezüglich TWI grade in Verbindung mit mehreren Prozessoren / Erweiterungsboards immer noch fehlerträchtig - den Schuh zieh ich mir aber auch selbst an, ich habs damals auch magels allgemeinem Interesse dran gegeben und sehe das viele dann auf die Fleury-Lib oder default WinAVR Kram umsteigen.
    Gruß RolfD
    Geändert von RolfD (20.03.2012 um 17:23 Uhr)
    Sind Sie auch ambivalent?

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von SlyD
    Registriert seit
    27.11.2003
    Ort
    Paderborn
    Alter
    39
    Beiträge
    1.516
    Das RN-Control 1.4 Mega32 (ggf. sogar mit 644) ist aber neben bei gesagt laut Link ein fertig bestücktes Modul (ohne SMD) welches keinen extra Prog-Adapter benötigt und schon 2 Motortreiberstufen bis 0,5A enthält.
    Ich meinte auch eigentlich die genannten Roboter - das RN Board kommt tatsächlich bestückt, ist aber auch nur eine einzige Platine.
    Der RP6 besteht aus 5 Platinen plus USB Interface (plus Chassis mit Motoren und diversen Sensoren). Eine Platine davon ist mehr als doppelt so groß wie das besagte Modul.
    500mA Treiber reichen gerade mal für Motoren wie beim ASURO, für die Motoren des RP6 natürlich nicht. Strommessung ist bei dem RN Board ebenfalls nicht vorgesehen.
    Einen USB Adapter braucht man noch, RS232 hat heutzutage kaum noch ein Rechner.
    Sensoren sind dort keine enthalten.

    Nicht falsch verstehen ich will hier niemanden davon abhalten sich die Einzelkomponenten zu kaufen und selbst alles zusammenzubauen.
    Das das geht sollte jedem klar sein und braucht hier in diesem Thread auch nicht erläutert zu werden - kann jeder in den diversen Foren hier leicht nachlesen.
    Der RP6 ist für Anwender gedacht die einen Einstieg in die Thematik suchen oder aus anderen Gründen nicht den Roboter komplett selbst bauen möchten. Da hat sich in den letzten paar Jahren nix dran geändert



    Die RP6 Lib ist bezüglich TWI grade in Verbindung mit mehreren Prozessoren / Erweiterungsboards immer noch fehlerträchtig - den Schuh zieh ich mir aber auch selbst an, ich habs damals auch magels allgemeinem Interesse dran gegeben und sehe das viele dann auf die Fleury-Lib oder default WinAVR Kram umsteigen.
    Die anderen Libs machens nicht besser - sind nur deutlich simpler gestrickt
    Die TWI Library ist drauf ausgelegt nebenläufig ausgeführt zu werden damit die Übertragungszeit für andere Dinge genutzt werden kann. Die anderen Libs können das nicht (dadurch einfacher zu handhaben aber blockiert auch den Programmfluss während der Übertragung - das ist natürlich trivial zu implementieren).
    Ist aber nur ein Stück Software - das kann jeder nutzen oder eben nicht nutzen und stattdessen was anderes verwenden - man kann auch einfach die 3 Funktionen der Fleury Lib in die RP6Lib kopieren und nutzen was immer man möchte :P

    Für die meisten Anwendungen funktioniert die RP6Lib aber natürlich.

    MfG,
    SlyD
    Geändert von SlyD (20.03.2012 um 18:42 Uhr)

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803
    Hallo Leute,

    jetzt gibt es auch einen eigenen Wiki-Artikel zu den Grundlagen und der Programmierung des RP6v2: http://www.rn-wissen.de/index.php/RP6v2

    Darin soll auch alles Platz finden, was sich um die angekündigte RP6v2 M256 WiFi Platine dreht.

    Bitte mitschreiben ...!
    Gruß
    Dirk

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Neue Version von EAGLE angekündigt
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.10.2011, 12:30
  2. Neue ASURO Flash Version 1.5.3
    Von SlyD im Forum Asuro
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.03.2010, 10:49
  3. atmel brigt neue 32bit-prozessoen aber keine news für lizenz
    Von kolisson im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 16:22
  4. Wichtiges Update für die neue bascom Version
    Von Frank im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 13.08.2006, 17:02
  5. Neue BASCOM Version als BETA
    Von Hyla im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.10.2004, 17:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test