- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Was brauche ich alles und was muss ich beachten?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Über die Stromversorgung hab ich mir eigentl. noch gar keine gedanken gemacht
    Wie macht ihr das denn?
    Da ich sowieso einige Mignon Akkus als Reserve für DigiCam und ähnliche Kleingeräte habe, verwende ich die immer auch immer für Bastelleien mit Controllerschaltungen usw.

    Vielleicht hast du ja auch noch irgendwo welche rumliegen, ansonsten bekommt man die auch oft recht günstig mit passendem Steckerladegerät.

    Passende Batteriehalter für 4,6,8 oder 10 Zellen gibt es für ca. 50 cent bei Reichelt, Conrad und anderen Elektronikhändlern.
    Für dicke Motoren usw. reichen die zwar nicht, aber du willst ja erst mal mit der Elektronik anfangen. Da ists dann sogar ganz günstig, dass die nicht soviel Strom liefern, dann geht bei einem Kurzschluss auch nicht so viel kaputt

  2. #12
    Gast
    Erst mal danke an alle für die nette hilfe

    Ich möchte mir gerne das folgende Board nachbauen blos finde ich den MAX 232 ACPE bei conrad nicht.
    Kann ich auch einfach einen anderen nehmen?
    Denn im Tutorial steht:
    Zitat: "Bitte achten Sie darauf, einen MAX232-Sub-Typ zu kaufen, der wie angegeben, mit 100nF-Kondensatoren arbeitet. Beim MAX232ACPE ist das zum Beispiel der Fall."
    Welchen MAX von Conrad (Am besten mit Arikel Nummer) könnte ich denn als ersatz einfach einsetzen, ohne an der schaltung groß was zu ändern?

    Bild hier  

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    991
    Der Max202 arbeitet mit 100nF Kondensatoren. Bei Max232 brauchst du mindestens 1µF ...

    MfG Kjion

  4. #14
    Gast
    ja, was sagt mir das nun?

    Bei Conrad gibt es nur 232 die mit 1uF arbeiten.
    Den 202 haben die gar nicht.

    Was ist denn genau der unterschied ob der nun mit 1uF oder 100nF arbeitet???
    Und wie muss ich die obenstehende schaltung verändern um einen anderen MAX nehmen zu können? (Was ist dadurch dann anders?)

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.12.2004
    Alter
    39
    Beiträge
    14
    Also..


    Bei Reichelt gibts nen Max232, der "MAX 232 CPE", der arbeitet bei mir mit 100nF und kostet auch nur 40 Cent..

    Zum Thema Stromversorgung: Ich hab mir nen Akku Pack (9,6V / 1,7A) von Reichelt gleich mitbestellt und annen Spannungswandler angesetzt, der leistet genügsame Dienste. Der geht bei Reichelt unter der Artikelnummer "µA 78S05" und kostet auch nur 35 Cent. Wenn Du zuhause noch nen Akku Pack rumflattern hast ist das perfekt für Dich.

    Für den Atmel kannst Du dir nen IC Sockel bestellen, der läuft bei Reichelt unter dem Namen "GS 28P-S" und kostet auch nur 33 Cent. Bestell Dir einen extra und dann kannst den auseinanderschneiden und hast die Stiftleiste fürn Programmieradapter.

    Die leidigen Kondensatoren kannst Du bei Reichelt gleich bestellen, die laufen unterm Namen "KERKO 100N" und ich hab da für 20 Stück 1,40 Euro bezahlt. Wenn Du planst das Ganze auch weiterführend zu machen dann solltest Du Dir von Conrad (zum Thema Widerstände etc.) die 100er Packs bestellen, dann kostet ein Widerstand nur 0,017 pro Stück (sprich 1,70 Euro für nen 100er Pack Metallwiderstände 1% Toleranz). Dann biste zwar bei Conrad alleine für ne Grundausstattung Widerstände 5 - 20 Euro los (je nachdem wie gut Du ausgerüstet sein willst) aber das ist nen (so gut wie) einmaliger Kauf.

    Wenn Du dir gut vorstellen kannst mehr als nur ne Schaltung für LEDs und Taster aufzubauen, dann solltest Du gleich miteinbeziehen 10 und 16poliges Flachbandkabel von Reichelt mit zubestellen samt entsprechenden Steckern etc., alleine für nen LC Display (was später zum Debuggen der Schaltung unerlässlich ist) brauchst Du min 10 bzw. 12 Adern (jenachdem ob das Ding Hintergrund Beleuchtung hat oder nicht und für solche Scherze wie ISP (Programmierung der AVRs, jedoch an nem genormten Stecker System wofür Du Dir auch gesicherte Programmierkabel für bestellen kannst) oder I²C (ein Bus System mit dem µCs sehr einfach miteinander kommunizieren können, fast schon ein Muss in Mehr-Controller Systeme) brauchst Du bei den genormten Systemen auch mal locker 10 Adern. Die Kabel (3m, langt dicke) samt Stecker kosten kosten bei Reichelt auch ca. 6 Euro jeweils. Musst Du nur für Dich selbst entscheiden ob Du nen bisserl über den Horizont hinaus willst, wenn ja solltest sowas gleich mitbestellen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress