Ich baue für das Dimmen der Nachtfahrbeleuchtung in meinem Modellsegelboot den MC34844 von Freescale ein. Das Teil ist z.B. über Digikey.de zu beziehen. Jeder MC34844A kann bis zu 0,8A liefern und sie lassen sich sehr gut parallel schalten, so dass du dann auf die gewollten 5A kommst. Er verträgt Versorgungsspannungen bis 28VDC und kann am Ausgang sogar die Spannungen über eine Boost Funktion hochregeln. Das Bauteil ist gedacht für LED strings. Nur so als Anregung. Ich verwende für die HB LEDs eine Platinen mit Alu-Kern, wodurch die Wärmeableitung stark verbessert werden kann und ich mich an die sehr engen Einbaubedingungen besser anpassen kann. Übrigens, sollte jemand an diesen Platinenmaterial interessiert sein, das Cobriterm, was man auch bei Conrad bekommt, hat leider eine miserable positive Fotobeschichtung. da Bungard, der auch solche anbietet diese nur als relativ große Platten anbietet, zu wenig nachfrage, würde ich gerne mit anderen eine sammelbestellung machen, damit man jeweils nur soviel bekommt, dass man diese bis zum Ablauf ihrer zuverlässigen Qualität auch verarbeiten, sprich nutzen kann. Da ich meine Cree LEDs z.B. damit steuere, 4 Strahler zum Anleuchten der Segel, ist die Info, ob die Wärmeableitung auch dauerhaft gut funktioniert wichtig und der Einbau wasserdicht ist. Deshalb habe ich an der Rückseite der Platinchen einen Wärme- und Feuchte-Sensor von Trinamic eingebaut. Da alle diese Bauteile über eine I2C-Kommunikation verfügen, meldet der Sensor falls sich die Wärmeableitung oder die Wasserdichtigkeit sich verschlechtert dieses und ermöglicht so auch automatisch die Begrenzung bei heller Dimmen auf eine programmierbare Höchsttemperaturerwärmung.
Lesezeichen