- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44

Thema: RP5, Erweiterungsboard und altes C-Control1

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

E-Bike
    Hallo alle C-Control I Erweiterungsfans!
    Ich bin am Stromlaufplan dran.( Dauert bloß noch , weil Target nicht gerade benutzerfreundlich ist)

Es wird erst mal eine Light Version , mit C-Control I
    und alles was Ihr so wolltet.
    Aber wie gesagt , ich sitze bestimmt noch zwei Tage dran.
    Wenn noch was an Ergänzungen gewünscht nur schreiben.
    Ach Sie wird nicht mit SMD, aber mit I2C-Bus.
    Der I2C- Bus wie soll er rausgeführt sein?
    RJ 45 ?
    MfG
    janpeter

Hallo JanPeter

Reicht da nicht RJ11?

Gruß

Torsten

Hallo thille!
    Ist RJ 11 viepolig?
    Wenn ja wie belegen wir ihn?

Als Platine würde ich sagen zum Anfang eine Lochrasterplatine.
    Doppelte-Europlatine Best.Nr.:527998

Ich habe die Diskusion im Beitrag Roboterboard gesehen, jeder will doch was anderes.
    Und da ist eine vorgegebene Platine schlecht am Platz.
    So kann jeder das raufbringen und dort wo er es braucht.

Vielleicht später ,mal eine HiTech-Platine.
    MfG
    janpeter

Ja RJ 11 ist vierpolig. Das sind die kleinen Stecker, die auch an jedem Telefon dran sind.

Aber mal zurückgerudert, die Buchse einlöten kann jeder, aber ein Kabel quetschen ist schon problematischer, da brauchts doch eine Spezialzange. Sollte man da nicht vielleicht auf einen Stecker setzen, den zwar nicht so schön einklickt, aber den jeder selbst befestigen kann?

Die Belegung ist mir eigentlich Wurst, sollte man so machen, daß man nicht noch eine zusätzliche Ebene auf der Platine braucht, oder unnötige Brücken.

Hallo thille!
    Wozu brauchen wir überhaupt einen Stecker?

So ist es bei solchen Projekten, man verrennt sich.
    Braucht man denn überhaupt eine zusätzliche CCI?
    Ich glaube ich nicht!
    Das war auch mein letzter Beitrag in diesem Thema, ich gehe zurück ins Projekt Robby und mach mit der I2C weiter, den da kann man viel mit abdecken.
    MfG
    janpeter

Hallo JanPeter -
    Das ist aber schade, dass Du nicht weiter machst mit Stromlaufplan und so! Klar: was braucht man schon: "drei Dinge braucht der Mann", und da gehört das alles nicht dazu. Aber Spass machts halt.

Hallo thille:
    Stimmt, ich hab auch noch nie gequetscht, und werd deshalb lieber Stecker nehmen.

Ausserdem sind heute nachmittag meine Teile von cc-tools gekommen (danke André von j.f. aus m. -- Deine Mini-Boards sind sehr schön!!), und jetzt habe ich erstmals zum Lötkolben gegriffen und 34 (VIER-UND-DREISSIG!!!) Käbelchen an 34 pins im Abstand von 2,54 mm angelötet: PUUU (das war aber nicht für die cc-tools, sondern für zwei Steckerleisten für den CCRP5 Bus der BE zum BreadBoard) .

Bin gespannt was das noch gibt!

Hallo JanPeter,

ist zwar schade, aber verständlich. Den I²C-Bus zu verwenden, um 2 CC1 zu verbinden ist ohne Hardwareerweiterung warscheinlich sowieso nicht möglich, da beide als Master arbeiten wollen. Über die serielle Variante RX/TX soll man das aber tun können.

Hallo Jörg,

Ich habe mir mal das Programmm Gateway.bas angeschaut, das man auch herunterladen kann. Dort wird eigentlich immer nur geschaut, ob was an der Schnittstelle anliegt oder nicht, und wenn etwas anliegt etwas entsprechendes getan.

Das ist zwar nicht so komfortabel wie I²C und von der Geschwindigkeit her überhaupt nicht vergleichbar, aber man hat im Prinzip die gesamten Ports der CC1 zur Verfügung. So sollte man auch an der Rückwärtigen Seite Sensoren anbringen können oder ähnliches. Dann hat der Robby eben eine "Zweimannbedienung".

Warum hast Du Dir die Mühe gemacht, mit 34 Käbelchen das ganze zu vertüdeln? Nimm doch Steckerleisten, dann brauchst Du das ganze nicht mal mehr anschrauben. (Habe aber auch erst mal ein Festplattenkabel an eine Lochplatine angelötet, weil ich das Erweiterungsbord unbedingt weiterverwenden wollte, und vielleicht auch weiter verwende, mal sehen...)

Gruß

Torsten

Hallo thille,

Ich wollte den Robby mit meinem Steckbrett verbinden. Dazu reichts eigentlich aus, die jeweils benötigten Käbelchen in den Robby und in das Steckbrett zu stecken. So mach ich das auch normalerweise.

Die Standard BE des Robby hat aber 2x17 Stecker; da komme ich mit meinen Käbelchen nicht direkt dran. Drum hab ich ein altes PC Festplatten-Anschlusskabel genommen: Das hat an beiden Enden 2x17 Buchsen und dazwischen Flachkabel. Das eine Ende stecke ich auf die BE; das andere Ende habe ich abgeschnitten, und an diese 34 Käbelchen habe ich zwei 17-polige Steckerleisten gelötet. Diese beiden Steckerleisten kann ich jetzt ins Steckbrett stecken, und habe dann den ganzen BE-Bus der CC1 auf einmal am Steckbrett.

Eigentlich war das aber für die Katz':
    Ich benutze die BE gar nicht mehr, weil sie ausser dem CC2-Anschluss nichts drauf hat, das ich nicht selbst auch bauen kann. War aber eine ganz gute (und ziemlich ernüchternde) Löt-Übung für mich.

Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von ralf
    An Alle, die vielleicht hier noch mal reinschauen

schade, daß dieses Thema doch so klanglos verschwunden ist.
    Die einfache Frage, nach einem einfachen Anschluß des C-Control 1 wurde wahrscheinlich
    zerredet und die unterschiedlichen Meinungen nach einer einfachen oder komfortableren
    Lösung haben die ursprüngliche Aufgabe "erstickt".
    Die Frage von "Gast" haben mich jedoch angeregt, eine Möglichkeit zu suchen meine C 1
    mit Robby zu verbinden.

Ich erinnere mich noch an einen Beitrag von Jan Peter vom 27.1.2004

"Frage: Ist die Erweiterungsplatine für 39,95 Euro sinnvoll , um ein LCD anzuschließen.
    Frage : Ist die Mechanik nicht nur ein Spielzeugchassis, und rechtfertigt sie den einbau einer CC2?
    Ich glaube da ist die Frage des Gastes doch sinnvoller , mit weniger , vorhandenem , mehr zu erreichen!"

Bingo--> volle Zustimmung aber

3 Tage später schrieb dann Jan Peter:

"So ist es bei solchen Projekten, man verrennt sich.
    Braucht man denn überhaupt eine zusätzliche CCI?
    Ich glaube ich nicht!
    Das war auch mein letzter Beitrag in diesem Thema, ich gehe zurück ins Projekt Robby und
    mach mit der I2C weiter, den da kann man viel mit abdecken."

Man braucht nicht eine zusätzliche CC1 --o.k.

Genauso könnte ich fragen:"Braucht man unbedingt eine I2C-Erweiterung ?"
    Ich glaube nicht ! )))))

Aber sind es nicht gerade diese Ideen, Vorschläge, Anregungen und Anfragen, die unseren Robby interessant
    machen? Er ist kein fertiges Objekt mit ein paar konfektionierten Erweiterungen - darum habe ich ihn
    gekauft.

O.K. ,wenn hier nichts mehr läuft, braucht man dieses Forum nicht mehr aufrecht zu erhalten

-Die Idee ist aber sicher nicht tot...

Nein, ich bin auch daran interessiert meine "alte" CC1 da obendrauf zu packen. Tut mir leid falls ich das Thema zerredet habe.

Das mit dem I²C-Bus sehe ich auch so, eben wegen CC1.

Ich habe hier irgendwo schon mal auf auf die Möglichkeit der seriellen Kommunikation (nicht I²C!) über Rx/Tx mittels gateway.bas hingewiesen. Das ist für den Anfänger, und da zähle ich mich gerne dazu, sicher eine Möglichkeit zumindest 1 weitere CC1 einzusetzen.

Sobald ich ein brauchbares Ergebnis habe, werde ich das hier kundtun.

Gruß

Torsten

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.