Hallo Roboternetz,

ich habe folgendes Problem: Ein Dampfgarer wurde zweckentfremdet, um darin Stoffe mit heißen Wasserdampf dämpfen zu können, um so die Farben zu fixieren. Zum Dampfgarer selbst: Man kann sich das Gerät wie eine Mikrowelle vorstellen, in die heißer Dampf geblasen wird (http://www.sempre-vita.com/wp-conten...teamwave_r.jpg). Das Problem dabei ist, dass der Wasserdampf sich an der Decke absetzt und mit der Zeit als Wassertropfen herabtropft. Im Normalfall, also wenn man den Dampfgarer zum Kochen verwendet, ist das kein Problem, wenn allerdings Wasser auf den Stoff tropft, verläuft die Farbe. Deshalb habe ich bisher immer Tücher über den Stoff gehängt, die das herabtropfende Wasser abhalten sollen. Soweit funktioniert das auch, aber nach 20 Minuten sind die Tücher durchgeweicht und das Wasser tropft hindurch. Jetzt Suche ich nach einer Lösung. Habe überlegt, ob man eventuell eine gewölbte Metallplatte anbringen könnte, sodass das Wasser zur Seite herabläuft. Aber das Wasser sammelt sich dann auch in der Mitte der Wölbung und tropft herab. Also, liebe Experten: Habt ihr einen Vorschlag?

Vielen, vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Sven