- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: Gut und günstig Lichtschranke für Distanz von 2m

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    @Besserwessi jetzt hast du wieder viel mehr Informationen geschrieben als ich verarbeiten kann. Ich will ja eine Schaltung die so simpel wie möglich ist und keine Verstärkerschaltung aufbauen müssen. Vor allen bin ich meinem Schaltbild noch immer nicht näher gekommen, da du jetzt wieder die Baustelle aufmachst mit dem Phototransistor. Dachte ich sollte die BPW34 nehmen nur brauch ich - wie ich sehe - dafür eine Verstärkerschaltun auf sowas möchte ich eigentlich verzichten.

Ich will wirklich nur ne Schaltung die dem µC ein Signal gibt wenn der Laserpointer drauf scheint, bzw. eines wenn der eben unterbrochen ist.

Mit deinem letzten Beitrag steh ich jetzt wieder völlig verwirrt und ratlos da.

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Mit der BPW34 geht es ohne Verstärker, wenn man einen Komparatoreingang des µC nimmt. Die meisten µCs haben so einen. An den Eingang kommt dann die Fotodiode und eine Widerstand von z.B. 1-10 K. Der 2. Komparator Pin bekommt die Spannung um die Schwelle festzulegen: am einfachsten wohl eine Poti. Die Schwelle wird dabei eher bei unter 1 V liegen - deshalb wird ein normaler Eingang kaum reichen.

Blog-Einträge
    1
    Ich glaub nicht, dass der mega32 einen hat ich könnte höchsten ans den AD Eingang gehen, aber dann kann ich darauf nicht triggern. Ich brauch ja schliesslich einen bzw. zwei Interrupts die schalten. Irgendwie komm ich jetzt nicht weiter in der ganzen Sache... Problem ist einfach, dass ich bisher noch nie mit sowas gearbeitet habe bzw. vor so einer Problemstellung stand, d.h. ich versteh nicht wirklich wie die Schaltung aussehen muss die Besserwessi vorschlägt. Ein Schaltplan würde mir hier echt weiterhelfen aber ich find bei Google nur komplizierte Verstärkerschaltungen.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Jetzt wären aber doch mal die genauen Anforderungen an die Meßeinrichtung interessant, bevor Schaltungsdetail diskutiert werden:
    - Welche Bewegungsrichtung oder Hieb-Art ist zu messen? Verschiedene Bewegungsrichtungen?
    - Denkbarer Abstand zwischen zwei Lichtschranken ?
    - kann die Messung über die Klingenbreite erfolgen? (nur eine Lichtschranke am Trefferort)
    - Anwendung in Kampfsituation oder als "Prüf-/Trainingsapparatur"
    Vielleicht kommt auch eine Bildauswertung mit Langzeitbelichtung und zwei Blitzlichtern in kurzem zeitlichem Abstand in Frage.

Der Mega32 hat auch einen analogen Komparator: das sind die Pins PB2 und PB3. Im Datenblatt ist die Beschreibung dazu unter Analog Comparator (ca. S. 19. Die Schaltung ist eigentlich nur die Photodiode an VCC zum Eingang und ein Widerstand vom Eingang nach GND. Der 2. Eingang bekommt die Spannung für die Schwelle.

Blog-Einträge
    1
    @RoboHolIC gute Fragen die du da stellst und die haben wir uns im auch gestellt.
    Es soll erst mal nur ein sogenannter Oberhaw gemessen werden. Also ein Schlag von der Schulter gerade nach vorn an die Schläfe des Gegners. Wir haben gemessen wieviel Platz ein Kämpfer für diesen Schlag braucht und daher eine Breite zwischen den Lichtschranken von 1,5m bis 2m festgelegt. Näher sollten die beiden Schranken nicht sein. Die Klinge als solche reicht hoffentlich aus um das Signal lange genug zu unterbrechen. Hier müssen wir allerdings testen, da wir keine möglichkeiten haben das vorher abzuschätzen. Da in Schnittrichtung geschlagen wird, ist aber der Strahl durch die ganze Klingenbreite verdeckt. Wir werden sowohl Schläge in die Luft als auch auf ein Objekt testen, weil wir sehen wollen ob das einen Einfluss auf die Geschwindigkeit hat. Die Anwendung wird ein reines Trainingsgerät sein, d.h. Start und Endbedingung ist definiert. Die Strecke wird mit zwei Lichtschranken gemessen und die Zeit zwischen Auslösen von 1 bis Auslösen von 2 gemessen und dann umgerechnet in einen Wert. Da es ein Prototyp wird und wir nur ein Budget von 100€ ansetzen heißt die Devise keep it as simple as possible.
    Zweiter Modus wird ein sogenannter Reaktions-Test sein. Hier wird eine Lampe aufleuchten und dann die Zeit bis zum durchschlagen der zweiten Lichtschranke gemessen.

@Besserwessi ich werd mich jetzt an der Schaltung die ich im RN-Wiki gefunden hab orientieren. Die PB2 und PB3 Eingänge sind glaub ich keine Interrupt Eingäng und für diese Messung brauch ich auf jedenfall einen Interrupt. Außerdem ist es vermutlich besser die Signalanpassung direkt am Sensor zu machen und nur das Digitalsignal an den µC zu senden, daher kann ich hier noch ohne Probleme experimentieren egal ob die Platine schon fertig ist oder nicht, aber hier mal Danke für deine Hilfe bisher.

Die Schaltung im RN-Wiki hab ich auch benutzt - daher kommt die auch. Die hat vor allem den Vorteil das man den Verstärker am Empfänger haben kann und trotzdem nur eine 2 -adrige Leitung braucht. Das sollte von der Geschwindigkeit auch ausreichen: so ab 10-50µs sollte die Schaltung ansprechen. Das wäre für ein 1 cm schmales Schwert dann schon eine Geschwindigkeit von über 200 m/s also in der Größenordnung der Schallgeschwindigkeit.

Der analoge Komparator kann auch einen Interrupt auslösen - man kann damit sogar die ICP Funktion nutzen. Ein Problem ist aber ggf. ein langes Kabel (> 2 m) zum Sensor, einfach durch die Kapazität. Eine Schwierigkeit wäre noch das man nur einen Komparator hat und dann noch den Eingang über den MUX des ADs umschalten müsste. Das geht ist aber doch etwas umständlich.

Ein Mega32 ist als µC schon reichlich groß. Da reicht eigentlich auch ein Mega48 oder ähnlich. Ich hab den Timer mit Tiny2313 aufgebaut, und 55% des Speichers belegt, allerdings in ASM. Da würde man auch die Umrechnung in eine Geschwindigkeit noch mit rein bekommen.
    Geändert von Besserwessi (02.03.2012 um 10:42 Uhr) Grund: typo

Blog-Einträge
    1
    Ja stimmt Mega32 ist bischen überdimensioniert, aber ich kenn mich mit dem aus und aufgrund der Zeit die ich zur Verfügung hab bleib ich bei bewährten Mitteln. Außerdem kann ich das System dann problemlos erweitern.

Blog-Einträge
    1
    Nachdem ich nun alle Teile hab und meine Anzeige schon funktioniert, komm der nächste Schritt:

Hat schon mal jemand unter C mit einem mega32 eine Zeitmessung realisiert?

Ich hab INT0 und INT1 als Eingänge und wenn der Eingang 1 Aktiviert wird möchte ich einen Timer starten, der nach Auslösen von INT2 gestoppt wird. Hat jemand so einen Code zufällig schon? ICh hab kein Problem das ganze theoretisch auszudenken bei mir scheiterts immer an der speziellen Syntax für so ein Problem. Wäre echt cool wenn jemand sowas schon "fertig" hat, ist ja keine neue Aufgabe eigentlich.

Ansonsten muss ich selber arbeiten, aber ich frag lieber vorher...

Blog-Einträge
    1
    In der Codesammlung der microcontroller.derer ein schönes beispiel und das konnte ich umstricken für mein Projekt. Den Code kann ich gerne mal Posten

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte