Kannst die Spannungen an den Ladekondensatoren messen. PIN2 sollte +10V und PIN6 -10V haben.
Habe gerade noch beim testen einen Kondensator abgebrochen -.- den hab ich jetzt ausgetauscht und alles durchgetestet. Es scheint alles okay zu sein. Allerdings wenn ich die Pins ueberbruecke und mit hterm und einer Baudrate von 1200 etwas sende kommt nur sporadisch ein 0x00 zurueck. Also auch nicht fuer jedes Zeichen das ich sende sondern nur alle heilig zeiten.
So langsam glaube ich, dass der MAX kaputt ist oder grundsaetzlich falsch angeschlossen ist. Da ein Grundsaetzliches Anschlussproblem euch aufgefallen waere (und ich ja als Vorlage u.a. http://www.mikrocontroller.net/artic...Tutorial:_UART benutzt habe) kann es nur noch an defekter Hardware liegen.
Gibt es eine Moeglichkeit den MAX232 auf Funktionsfaehigkeit zu testen?
alle elektronischen Bauteile arbeiten mit Rauch in ihrem Inneren;
Wenn der Rauch rauskommt , sind sie kaputt.
Kannst die Spannungen an den Ladekondensatoren messen. PIN2 sollte +10V und PIN6 -10V haben.
Grüße,
Daniel
unglaublich!
Ich wechsel den MAX232 aus und ueberbruecke die Pins und es geht. Ich bau den Atmega mit dem testprog drauf - nix geht. Atmega runter, Leitung ueberbruecken - nix geht -.-
Kann man mit dem Atmega den MAX232 schiesen?
Eigentlich nicht. Aber laut Datenblatt sollte man beim MAX232 auch nur Kondensatoren von 1µF verwenden. Nur bei einem MAX220 sollten 4,7 µF benutzt werden. Eventuell grillst du ihn dann, sobald etwas gesendet/empfangen wird.
Grüße,
Daniel
Das kommt darauf an, wie die Spannungsregler aufgebaut sind. Mir ist schon einmal ein MAX660 dahingeglitten, weil ich mich im Bauteilwert vertan hab.
Grüße,
Daniel
Im Zweifelsfall hilft bei sowas immer ein Blick ins Datenblatt. Wobei ich auch nicht glaube das das IC bei zu großen Elkos kaputt gehen sollte.
Das einzigste was vielleicht auftreten kann ist das er die nicht geladen bekommt aber das er dadurch kaputt geht denke ich nicht
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren
Probier es mal mit nem neuen Netzteil. Vielleicht klappt es ja dann. Und wenn nicht wird weiter geforscht
Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
http://kampis-elektroecke.de
Oder folge mir auf Google+:
Daniel Kampert
Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.
Gruß
Daniel
Lesezeichen