- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: ADC's und Mikrocontroller

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.01.2005
    Beiträge
    10
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    das ding ist da wir davon ausgehen das der 4P nicht nur normale R's sondern komplexe enthält. heißt wir messen mit wechselspannung.... bis ca. 1kHz was die oben erwähnte geschwindigkeit nötig macht. aber ich habs mal durchgerechnet mit dem was ich denke was man an befehlen braucht bin ich eher für den ADC zu schnell *g*... gibts für die ATmega so ne art sleep oder wird das via timer bzw. schleife geregelt?

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.10.2004
    Ort
    Nordschwarzwald
    Alter
    41
    Beiträge
    506
    Wenn du ein Signal von 1kHz messen willst, musst du mit mindestens 2,001kHz abtasten. Das Abtasttheorm besagt, dass du die Bedingung fa>2*f erfüllen musst, wenn du mit dem Ergebnis was anfangen willst. Wenn man das Abtasttheorem nicht einhält, kommen so lustige Effekte zustande, dass man eine deutlich niederfrequente Schwebung auf dem Signal sieht. Das siehst du manchmal in Filmen, wenn ein fahrendes Auto gefilmt wird und sich die Reifen rückwärts drehen... da wurde dann zu niedrig abgetastet.

    Les dir einfach mal die kleine Einführung auf Wikipedia durch, dann wird dir vieles klar werden...
    Link

    MfG
    Stefan

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.01.2005
    Beiträge
    10
    jo das shannonsche Abtasttheorem. THX aufjedenfall für den Tipp aber den teil der theorie haben wir schon durchgekaut *g*.
    und es hat eine dicke rinde.
    schon mal probiert das ganze mit 3 bzw. nur 2 messewerten zu machen?
    a1=â*sin(w*t1+p)
    a2=â*sin(w*t2+p)
    ...
    das ist verdammt haarig.
    vorallem weil nirgendwo steht wie es geht, nur dass es geht...

    ich hatte mir das prog ungefähr so vorgestellt (kenn die genauen assembler befehle noch nicht, sry):

    Clk -> 1
    SHL WertLow1
    WertLow1 AND Port1
    SHL WertLow2
    Wert2 AND Port2
    SHL WertLow3
    WertLow3 AND Port3
    Clk ->0

    das ganze dann 8x und dann noch 4x mit nem HighByte

    dann der zweite durchgang des ganzen und schluss endlich die übergabe an den PC.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.10.2004
    Ort
    Nordschwarzwald
    Alter
    41
    Beiträge
    506
    Du hast kein Problem, so lange du ein periodisches Signal (das ist ja die Vorraussetzung für das Theorem) unendlich lange abtastest.
    Wenn du das nicht tust, musst du natürlich oversamplen, um ein sinnvolles Ergebnis zu erhalten... Daher hab ich dir ja auch den Wikipedia-Link reingeschrieben, weil ich meinte, dass ich das dann nicht schreiben muss (Faulheit)...

    Zu deinem Code:
    Du schiebst nach Links, das ist soweit ok, aber warum verUNDest du dann?
    Ich denke du meinst da verODERn...

    Was du noch machen musst, das sind Wartezyklen. Wenn du in Assembler programmierst, machst du das typischerweise über Schleifen mit einer Zählvariable, und in der Schleife die entsprechende Anzahl an NOPs, so dass die Zeit genau passt.

    MfG
    Stefan

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.01.2005
    Beiträge
    10
    Ja stimmt muss "verODERn" sein.
    was sind NOP's?

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.03.2004
    Ort
    Bielefeld (JA, das gibt es!)
    Alter
    36
    Beiträge
    1.614
    NOP issn assemblerausdruck und heißt übersetzt: "No Operation" d.h. das in diesem TAKTZYCLUS nicht ausgeführt wird, wird oft verwendet wenn man eine sehr sehr kleine wartezeit braucht

    Martin
    Ich will Microsoft wirklich nicht zerstören. Das wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds, Entwickler von Linux

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress