- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 56

Thema: Tonerkennung mit NE 567

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

E-Bike
    Danke für die Tipps, langsam komme ich in das Thema rein.

Wenn ich mein Xylophon vor mir liegen habe (muss erst noch eines anschaffen), wie bekomme ich heraus wieviel Herz der jeweilige angeschlagene Ton hat?
    Gibt es da vielleicht wie auf der Rennstrecke zur Messung von DB, ein Billiggerät auf Ebay mit welchem ich die gehörte Frequenz messen kann?
    Oder kann ich mit dem Voltmeter hinter dem Mikro, bzw. hinter dem Transistorverstärker die angeschlagene Frequenz messen?

Bin um jeden Tipp sehr dankbar.

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Hallo!

Die Frequenz für ein Ton kann man am einfachsten mit Kamerton (a' = 440 Hz) bzw. Stimmungsgerät für Instrumente genau ermitteln und alle andere Töne aus der von miir o.g. Formel ausrechnen. Ungefähr kann man Frequenzen auch mit für dein Vorhaben nötigen Oszilloskop messen.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Habe mal geschaut ob ich bei Amazon ein Stimmgerät finde. Ich fand die Schlüsselanhänger recht ansprechend, da sie nicht so groß sind.
    http://www.amazon.de/Rocktile-Keyrin...9494690&sr=8-7
    Aber auch bei den anderen Stimmgeräten hatte ich den Eindruck, dass nur der Ton als Buchstabe angegeben wird. Z.b.: A oder C oder E
    Jedoch gibt es ja C1, C2, C3, C4 oder C', C'' usw. Wie kann ich nun unterscheiden welches C der getroffene Ton ist?
    In Sachen Musik ist mein Wissen recht begrenzt.

Vielleicht kannst du mir hier einen Rat geben.

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Man könnte den Ton mit dem PC per Soundkarte aufnehmen. Da gibt es dann auch Programme um die Frequenz zu analysieren. Zum aufnehmen reicht ein billiges Mikrofon für den PC - das ist einfacher sicherer als die eigene Schaltung, auch wenn die auch gehen würde. Das kann entweder Software mehr für Audio sein, oder halt Software für ein Soundkarte Oszilloskop. Für die Frequenzen reicht die Soundkartenversion ja aus.

Danke Besserwessi, das ist eine spitzen Idee. Das dürfte sicher der einfachste und effektivste Weg sein um die Frequenz des angeschlagenen Tons herauszufinden.

Hat jemand von euch Erfahrung mir dem IC Modul NE 567?
    Irgendwie konnte ich dem Datenblatt nicht entnehmen wie ich beispielweise den NE567 auf ein A' fixieren kann, als auf 440Hz.
    Könnt ihr mir hier etwas auf die Sprünge helfen?
    Es soll ja angeblich nur mit dem Bestücken eines Widerstands schon erledigt sein, aber wie ermittle ich die Richtige Größe des Widerstand und wo kommt dieser hin?

http://www.produktinfo.conrad.com/da...-en-NE_567.pdf

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Als Testgenerator für zwei Oktaven würde ich etwas änliches empfehlen: http://www.pollin.de/shop/dt/Mzg0OTM..._Keyboard.html .
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Ich hab mit dem NE567 bzw. LM567 keine so guten Erfahrungen. Allerdings nicht als Tondekoder, sondern als Modulator Decoder für eine Lichtschranke - das ist eigentlich noch der einfachere Fall.

Die Formeln für die Auslegung stehen im Datenblatt. Ist aber nicht so ganz einfach, und es ist mehr als 1 Widerstand anzupassen. Da ist ja neben der Frequenz auch noch die Bandbreite anzupassen. Die Formeln stehen eigentlich alle im Datenblatt. Den Kondensator am Eingang nicht vergessen, den wird man sehr wahrscheinlich brauchen.

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Diese Schaltung ist für 1750Hz ausgelegt.
    Eingang ist über R4, C1. Frequenzbestimmend ist C3, R2 und R3.
    Dekoder.png
    Grüsse Hubert

Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

Vielen Dank für die Grafik.

Was repräsentiert X1 und X2 in der Abbildung? Ist X2 der Eingang?
    Wohin geht C1? Zu GND oder zu R4? Die verwinkelte Linie von C1 sagt mir nichts.

Wie würde denn die Schaltung aussehen wenn der NE 567 nur auf 440 Herz hört?

Und wie kann die obige Schaltung auf 1750 Herz ausgelegt sein, wenn der NE 567 nur eine Wide frequency range (.01Hz to 500kHz) unterstützt?
    Oder war das nur exemplarisch?
    Geändert von lnino (17.02.2012 um 19:53 Uhr)

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Und wie kann die obige Schaltung auf 1750 Herz ausgelegt sein, wenn der NE 567 nur eine Wide frequency range (.01Hz to 500kHz) unterstützt?
    Oder war das nur exemplarisch?
    Die 0.01Hz-500kHz sind der Bereich, den der NE567 verarbeiten könnte. Durch die Beschaltung wird deine gewünschte Frequenz festgelegt.
    Grüße, Bernhard

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte