Hallo zusammen,

ich hatte mir mit drei BUZemännern 11 einen Motortreiber gebaut und eigentlich gedacht, das sollte ein brauchbares allroundteil sein. Immerhin sind die mit 30A Konstantstrom angegeben. Haben denen auch brav nen Kühlkörper spendiert. Nichts desto trotz wird das Teil schon bei mäßigem Gebrauch sehr warm, quasi heiß.
Es gibt ja jetzt verschiedene Methoden, einen Treiber für FET´s zu bauen.

1.) Ordentlich mit nem Highside und nem Lowside Transistor zu ner Gegentaktstufe und dann über ~10 Ohm an Gate oder
2.) mit etwa 250 Ohm das gate direkt an VCC (sofern es wenigstens 12V hat) und dann nur noch einen Transistor über 10 Ohm, der Masse schaltet. Dann hat man natürlich nur gegen Masse ein schnelles Schaltverhalten.

Jetzt wollte ich mal eure Erfahrungen dazu hören. Ich habe hier die Version 2 realisiert mit einer schaltfrequenz von etwa 980Hz und nem 3s Lion Akku, also etwa 12 Volt. Und das Ding wird sehr schnell hölle heiß. "Auch eben bei Strömen, die weit unterhalb von 90A liegen" - was ich natürlich ums verrecken nicht machen würde.

Jedenfalls muss ich mir wohl doch die Mühe machen und ne richtige Gegentaktbrücke bauen.