- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: 230Volt - 8mA-500mA schalten

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von derNeue
    Registriert seit
    01.01.2011
    Ort
    Bierstadt Radeberg
    Alter
    38
    Beiträge
    101
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Naja, von Leistung kann doch nicht direkt die Rede sein, 230V x 8mA sind 1,8W, wenn du einfach noch einen Widerstand parallel zu dem Motor verbaust, das dein Strom eben ein Stück höher ist, hast du eben 3W oder 5W, und bleibst aber trotzdem über dem Haltestrom, allerdings wäre das nicht ratsam, wenn das den ganzen Tag, 7 Tage die Woche, 52 Wochen im Jahr laufen soll, aber wenns jetzt mal zehn minuten laufen soll, wäre das doch eine Idee.


    MfG Dennis
    Ich studiere die Wirkung der Sonnenstrahlen auf das Liebesleben der Pflastersteine

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.02.2011
    Beiträge
    16
    Zitat Zitat von derNeue Beitrag anzeigen
    Naja, von Leistung kann doch nicht direkt die Rede sein, 230V x 8mA sind 1,8W, wenn du einfach noch einen Widerstand parallel zu dem Motor verbaust, das dein Strom eben ein Stück höher ist, hast du eben 3W oder 5W, und bleibst aber trotzdem über dem Haltestrom, allerdings wäre das nicht ratsam, wenn das den ganzen Tag, 7 Tage die Woche, 52 Wochen im Jahr laufen soll, aber wenns jetzt mal zehn minuten laufen soll, wäre das doch eine Idee.


    MfG Dennis
    Dran gedacht habe ich da auch schon dran, nur wie du schon sagst, wenn es den ganzen Tag an ist lohnt das dann auch wieder nicht....
    Da ich an dem Controller (Atmega644p) kein Nulldurchgang erfasse (noch nicht) wollte ich sowieso die ganze zeit das Gate bestromen.

    Wenn aber dann der Haltestrom zwischen T2 und T1 zu gering ist wird der TRIAC doch auch nicht zünden, oder lieg ich da falsch? Auch wenn ich das Gate dauerbestrome.

    Ist der Gate Sensitvity IGT aus dem Datenblatt (bei Z0103 zwischen 3-10mA) der Strom zwischen T2 und T1, also der Haltestrom ? Bei mir dann 8mA?

    Thx.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von derNeue
    Registriert seit
    01.01.2011
    Ort
    Bierstadt Radeberg
    Alter
    38
    Beiträge
    101
    Mh, das weis ich jetzt nicht genau, ob er trotzdem unter dem Haltestrom leitet, wenn das Gate die ganze Zeit bestromt wird, aber hast du auch daran gedacht, das man den Triac im ersten und dritten Quadranten zünden sollte? Soll heißen, das du bei der positiven Halbwelle ans Gate einen positiven Impuls anlegen sollst, und bei negativer Halbwelle einen negativen Impuls, du kannst zwar bei negativer Halbwelle auch mit einem positiven Impuls zünden, aber das mag der nicht so.

    MfG Dennis
    Ich studiere die Wirkung der Sonnenstrahlen auf das Liebesleben der Pflastersteine

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.02.2011
    Beiträge
    16
    Ich hab das für meinen Dimmer immer nur mit positivem Impuls gemacht, das funktionierte aber ohne Probleme.... Aber evtl. kann ich da noch etwas optimieren...

    Kannst du mir auch meine Frage zum IGT beantworten? Weiß immer noch nicht 100%ig wie ich meine 8mA sicher schalten kann.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von derNeue
    Registriert seit
    01.01.2011
    Ort
    Bierstadt Radeberg
    Alter
    38
    Beiträge
    101
    Das mit den impulsen im ersten und dritten Quadranten hab ich mal so gelernt, wie gesagt, es funktioniert ja trotzdem auch anders und ich denke, bei den paar mA ist das nicht so schlimm, das wird sicher erst kritisch bei größeren Strömen.

    Nun zu deinem Triac von Phillips, ich schau mir gerade das Datenblatt an, und habe dort als erstes den Wert It(rms) gefunden, in der Tabelle auf Seite 2 mit der Überschrift Limit Values. Das ist meiner Meinung nach der Strom durch die Terminals, der also Maximal fließen darf. Jetzt gibt es noch auf Seite 5 eine Tabelle mit der Überschrift Characteristics, da wird als erstes Igt angegeben, also der Strom durch das Gate zum Terminal, maximal 3, 5 oder 10mA, je nach Typ. Das hat erstmal gar nix mit der Last zu tun. Interessanter finde ich da noch die Angabe von Ih, den holding current, der Haltestrom, das ist ja genau das, was du wissen willst, und der wird bei dem einen Typen mit 7mA angegeben, das könnte also klappen. Ob es allerdings funktioniert, die ganze Zeit das Gate vom µC aus zu bestromen weis ich nicht genau, weil du in der Spannungsspitze von der Wechselspannung gleich mal einen Potenzialunteschied von 320V zwischen den Terminals und dem Gate hast, und dafür fehlt mir einfach die Erfahrung, um zu sagen, ob das so geht, oder nicht.

    MfG dennis
    Ich studiere die Wirkung der Sonnenstrahlen auf das Liebesleben der Pflastersteine

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Wenn der Antrieb heiß nur 8 mA braucht, wird ein Haltestrom von 7 mA noch nicht weit helfen, denn die 8 mA sind der Effektivwert beim Wechselstrom - wenn da also schon jeweils bei 7 mA abgeschaltet wird, fehlt da schon einiges. Um den Strom zu erhöhen kann man einen Kondensator (oder besser RC Glied zur Begrenzung der Stromspitzen) nehmen. Der Zusätzliche Strom ist dann im wesentlichen Blindstrom.

    Eine wenn auch nicht billige Lösung wären Photomos SSR. Da sind schon eher die 500 mA im kalten Zustand das Problem. Z.B. ein AQZ204 könnte da gerade so noch passen.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von derNeue
    Registriert seit
    01.01.2011
    Ort
    Bierstadt Radeberg
    Alter
    38
    Beiträge
    101
    naja, ich weis nicht, wie es ist, wenn das Gate die ganze Zeit bestromt wird, ob dann auch der Haltestrom benötigt wird, aber ansonsten hast du recht, daran hab ich gar nicht gedacht, das kurz nach dem Spitzenstrom der Strom wieder unter 7mA fällt

    MfG Dennis
    Ich studiere die Wirkung der Sonnenstrahlen auf das Liebesleben der Pflastersteine

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Zitat Zitat von Besserwessi Beitrag anzeigen
    Um den Strom zu erhöhen kann man einen Kondensator (oder besser RC Glied zur Begrenzung der Stromspitzen) nehmen.
    Genau, um permanenten 8 mA Strom zu haben, reicht es paralell zum Triac zu schalten.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  9. #19
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.02.2011
    Beiträge
    16
    Meinst Du das so in etwa?
    Wofür sollte dann noch der Widerstand in Reihe mit dem Kondensator?
    Als Kondensator habe ich einen : MKS-4-630 10nF :: FOLIEN-KONDENSATOR gewählt

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.jpg
Hits:	5
Größe:	17,3 KB
ID:	21497

    Wenn ich das jetzt richtig verstehe glättet der Kondensator die Sinusform des Stromes durch den Triac und somit steht dem Triac ein längerer Haltestrom über min. 7mA zur Verfügung. Richtig?
    So in etwa:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt2.png
Hits:	5
Größe:	8,6 KB
ID:	21498

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Genau, so was habe ich gemeint, nur das der Kondensator durch die Wicklung des Motors den 8 mA Strom unabhängig vom Triac flessen lässt. Das hat eigentlich mit dem Triac nichts zu tun.
    Geändert von PICture (12.02.2012 um 14:50 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Spannungsversorgung ab 500mA
    Von Furtion im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.04.2009, 10:11
  2. Optokoppler der 500mA schalten kann
    Von frank-wob im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.11.2008, 10:57
  3. das Elektor Multi-IO Interface an 230Volt *geschenk*
    Von verlierer im Forum Elektronik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.02.2008, 22:15
  4. 230Volt-Switch?
    Von ballrock2 im Forum Elektronik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.02.2006, 06:54
  5. 2A => 500mA
    Von Andal im Forum Elektronik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.03.2005, 13:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen