- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 83

Thema: Erster Schritt Richtung Digitaltechnik, analoges Signal digital steuern

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Torrentula
    Zuerst einmal kannst du dir eigentlich jeden freien IO-Pin aussuchen, d.h. du musst ihn nicht an SCL anschließen, das ist hier wohl eher Zufall (viele Pins haben alternative Funktionen, die aber konfiguriert werden müssen damit sie diese auch annehmen, ansonsten sind sie freie IOs).

SCL ist die Taktleitung für den I2C-Bus (Inter IC Bus; IIC, I quadrat C) / TWI (Two-wire interface), wenn das TWI-Modul im ATtiny nicht verwendet wird ist dieser auch ein freier IO-Pin, d.h. du kannst deine LED da anschließen musst es aber nicht unbedingt.
    Du musst nur schauen, dass du das richtige DDR (Richtungs Register) konfigurierst, also DDRA, DDRB etc.
    MfG Torrentula

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    @Jonny: Danke für die Auffrischung. Aber meine Frage war eher darauf bezogen, wie ich rausfinde, was aus dem Port des µCs raus/rein kommt.
    Das Datenblatt hat 226 Seiten...und da würde mir n Suchbegriff auf die Schnelle sicherlich weiterhelfen. Wenn ich mir das alles so oft durchlese, dass ich es komplett verstehe...steh ich nächstes Jahr noch an dieser Stelle

Die LED die ich benutze, hat mir unbekannte Daten (aus nem alten Bastelprojekt). Ich geh einfach mal von 3V und 20mA aus. Aber ich muss ja wissen, was mir der µC liefert.

Okay, nun weiß ich schonmal, dass SCL I²C ist

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Torrentula
    Du kannst im Datenblatt unter "Electrical characteristics" schauen. Da ist ein DC current per I/O pin von 40 mA angegeben, man sollte diese aber eigentlich nicht ausreizen. Mit deiner 20mA LED wirst du da schon hinkommen, allerdings könntest du sie bestimmt auch mit weniger Strom z.B. 5mA betreiben.
    MfG Torrentula

Alles klar, ich les gleich mal nach. Geht mir ja erstmal nur ums testen. Wenn ich da was zum blinken bekomme, ist mir der Stromverbrauch erstmal egal

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Leds leuchten auch bei einigen mA schon relativ hell. Ich kenne die Datenblätter auch noch nicht auswendig. Du musst nur die Grundbegriffe kennen. Willst du z.B. Interrupts verwenden (unterbrechen das Hauptprogramm bei einem Ereigniss), suchst du das Kapitel Interrupt und schaust es durch was du brauchst. Willst du ein PWM Signal verwenden schaust du nach dem Kapitel PWM,....

MfG Hannes

PWM ist sicherlich eins der interessanten Themen am Anfang. Damit müsste ich doch auch ein Dimmen einer LED emulieren können, oder?
    Erstmal mach ich mich nacher an die Pinbelegung des AVRIPS MKII. Ich bin noch nicht so ganz schlüssig, wie die 6 Pins belegt sind.
    Geändert von Cysign (30.06.2012 um 12:52 Uhr)

Man kann mittels PWM die Led dimmen, der Strom ist aber immer so groß wie mit dem Widerstand berechnet. Mit der PWM veränderst du nur den Mittelwert.

MfG Hannes

So, ich hab eben mal ein bisschen Zeit in meine Vorbereitungen investiert.
    Hab mir n paar Stecker gebaut, damit ich alles aufm Breadboart zusammenschubsen kann und dann hab ich meinen RS232-Dongle als Stromquelle missbraucht und den AVRISP mkII angeschlossen.
    Eine LED zeigt mir an, dass überhaupt Strom beim µC ankommt. Soweit so gut.
    AVR-Studio hat auch gleich meinen AVRISP mkII in der Firmware geupdatet.
    Schöne Sache.

Scheinbar wird auch der ATTiny2313 erkannt.Im Connect-Dialog kann ich zumindest die Fuse-Bits sehn.
    Wenn ich im Tab "main" jedoch die Signatur des ATTiny auslesen möchte, sagt mit AVR Studio, dass die Signatur nicht mit dem ausgewählten Gerät übereinstimmt.
    Ich bekomme0x00 0x00 0x00 zurück.

Da ich unter http://www.mikrocontroller.net/topic/161971 folgendes gelesen habe:
    Hab den Fehler gefunden. Hatte ein Beitrag gelesen wo der Auslieferzustand erwähnt wird. 8 Mhz und CKDIV8. Also Takt geteilt durch 8 sind 1 Mhz. Bei meiner Unkenntnis habe ich die ISP Frequenz auf 1 MHZ gestellt, also weniger als ein 1/4 Takt des Prozessor. Richtig ist 250 MHz bei 1 Mhz dann hat's funktioniert. Wenn der CKDIV8 deaktiviert wird kann die ISP Frequenz wieder höher sein.
    hab ich unter Main - Settings die ISp-Frequent auf 1Mhz gestellt.

Allerdings ist mir jetzt noch nicht so ganz klar, wie ich ein Programm schreiben kann und wie ich es übertrage, um zu testen, ob es funktioniert.Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	C360_2012-06-30-17-55-56.jpg
Hits:	6
Größe:	45,1 KB
ID:	22672 (die grünen LEDs sind vom AAVRISP mkII, die blaue zeigt mir lediglich, dass der ATTiny2313 ne Versorgungsspannung hat und die rote LED ist der RS232-Dongle, den ich lediglich als Stromversorgung nutze...am µC selber hängt noch ne weisse LED, die aber ohne Programm nicht leuchten kenn xD )

Statt des I²C-Pins hab ich nun für meine LED den PB4 (OC1B/PCINT5) gewählt, damit ich nicht gleich für mein erstes Beispiel-Programm an den Fuses rumschrauben muss.
    Außerdem hab ich bei den Fuses eh nicht die richtige für das Deaktivieren des I²C gefunden...

Ist es egal, welche Debuggingumgebung ich nutze?

Die I2C Schnittstelle wirst du in den Fuses nicht finden. Die musst du mit deinem geschriebenen Programm konfigurieren. Was du wo hinschreiben musst steht im Datenblatt unter "Universal Serial In terface - USI" da du hier nicht nur den I2C sondern auch den SPI (wird u.A. auch zum Programmieren per ISP verwendet) einstellen kannst. In den Fuses kannst du nur für die JTAG Schnittstelle (wird zum Debuggen verwendet) etwas einstellen. Alle anderen Sonderfunktionen der I/Os musst du in deinem Programm konfigurieren.

Es ist eigentlich egal welches Programm du verwendest solange es die Atmels unterstützt. Ich verwende das normale AVR Studio (noch in der Version 4). Ich programmiere mit dem USB AVR Lab von www.ullihome.de, mit dem Debuggen habe ich noch nichts gemacht. Zum Debuggen des Programmes verwende ich Leds zur Statusanzeige,...

Ich würde am Anfang einfach eine Led blinken lassen.
    Das geht relativ einfach mit
    Code:
    int main (void)
    {
    DDRD = (1<<PD0);
    while (1)
    {
    PORTB |= (1<<PD0);
    _delay_ms(1000);
     PORTB &= ~(1<<PD0);
    _delay_ms(1000);
    }
    }
    Das ist nur die Main (Hauptprogramm). Die Led wäre hier an PD0 (Pin 2) angeschlossen. Die Led ist 1sec ein und 1sec aus. Es fehlen noch die Includes. Kennst du das AVR GCC Tutorial von www.mikrocontroller.net?

MfG Hannes