Hallo,
ich möchte eine Anzeige für mein Auto haben, welche mir Strom, Spannung und Temperatur anzeigt, sowie die Daten auf eine micro SD Card mit Datum und Uhrzeit schreibt.
Eventuell die micro SD Card später über Funk auslesen.
Hat jemand Interesse mitzumachen?
Hardwarevorschlag wäre:
- Stromsensor: Lem HTFS 200-P / 0-200A
- Spannungssensor: über Widerstands-spannungs-teiler
- Temp.sensor: DS18S20
- Grafikdisplay: DOGM LCD 128x64 -> glcdEADOGM128x6.lib
(mit Touch Panel & Beleuchtung)
- Micro SD
- Uhr: DCF-Empfangsmodul DCF1
- µC: ATxMega_ 128A3
Das ganze natürlich mit Bascom und die mirco SD Card im FAT-Format (AVR-DOS).
Die Daten sollen Mitgeloggt werden, wenn sich die Daten ändern.
Messung vielleicht 2*/sec
Das Display sollte die Werte in Zahlen, sowie Strom und Spannung zusätzlich als Balken darstellen.
Ich möchte messen:
- Lade-/Entladestrom Batterie
- Batteriespannung
- Innentemperatur
aber da das Interesse nicht da ist, werde ich es wohl alleine bauen - hätte ja sein können, dass mehr interesse besteht.
Tobias
Wenn du den Anlasserstrom mitloggen möchtest, solltest du allerdings einen Stromsensor - je nach Auto bis 800A haben
dann muss ich wohl mal eine Stromzange reinhalten - aber ich dachte schon das der Sensor mit 200A ausreicht. Aber es gibt ihn ja auch größer
Hallo!
Vielleicht lässt sich das mit einem am zum Anlasser stromführenden Kabel geklebten Hallsensor messen ?
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
Das denke ich auch, deshalb habe ich den "Lem HTFS 200-P / 0-200A" rausgesucht, welcher ein Hallsensor ist.
http://at.rs-online.com/mobile/p/stromsensoren/5329205/
Klingt gut.
Der Anlasser kann im Blockierfall ziemlich heftig Strom ziehen, wie schon geschrieben wurde - 800A sind bei einem größeren Diesel locker drin.
Die Batteriespannung ist sicher einfach zu messen, man sollte aber bedenken, dass die Bordspannung ziemlich "versaut" ist.
Es wird sich sicher noch ein Interessent melden, warte einfach ab.
Grüße
Thomas
Möglicherweise lässt sich der bipolare Messbereich mit permanenten Magneten von +/- 200 A auf unipolaren 0-400A verschieben (0 = - 200 A)?
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
Warum sollte der Anlasserstrom überhaupt gemessen werden? Für die paar Sekunden und dem extrem schwankenden Strom zahlt sich das vielleicht gar nicht aus.
Bei vielen Fahrzeugen sind die Anlasserleitungen extra geführt, wenn man den Sensor allerdings an der anderen "normalen" Leitung anschließt wird alles gemessen, bis auf eben den Anlasserstrom.
Grüße
Thomas
Lesezeichen