- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 44

Thema: Humanoid Roboter

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Nein,für die Befehle siehe den Userguide. Im Grunde übergibst du erst ein Byte, das den Befehl kennzeichnet, eventuell noch eine Adresse und danach die für den Befehl entsprechenden Datenbytes. Sowas wie "Bewege Servo auf 45°" kann es auch gar nicht geben, weil jeder Servotyp wieder andere Winkel bei demselben Signal einstellt, meist irgendwo zwischen 90° und 180° Stellbereich, der sich machmal durch Umbauen auch auf über 200° ausweiten lässt. Am wichtigsten sind dabei wohl die Winkel, die bei 1ms, 1,5ms und 2ms Signalzeit vorliegen. Daraus kann man etwa interpolieren, bei welcher Signalzeit welcher Winkel vorliegt. Da das Board diese Signalzeit in 250µs-Abständen einstellen kann, gibt man auch ein Vielfaches davon an, wie zB. 4000 für eine Signalzeit von 1000ms. Lässt sich aber auch alles im Userguide finden

Zu dem Servo sollen mal andere etwas sagen, ich hab damit auch noch nicht so viel Erfahrung.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von robo_tom_24
    Hallo

Gut, die Elektronik hat noch ein bisschen Zeit, zuerst muss das Grundgerüst un die Servos her

Braucht man eigentlich wirklich so starke Servos?

Zusatzinfo:
    • Größe des Bots: ca. 50cm
    • Material: 2mm Alu Platten

Für die Servos ist eher das Gewicht von Bedeutung. Mit einem 10 kg Servo kannst du bei einem Hebel von 10 cm, der genau waagerecht steht, gerade mal einen Kilo halten, bewegen noch weniger. Bei zwei Beinen werden das schon 2 Kg, allerdings wird der Bot wohl eher nicht die ganze Zeit auf beiden Beinen stehen (würde etwas den Sinn von Beinen verfehlen). Am besten du guckst mal in den Thread von 5Volt-Junkie, da wird gerade ebenfalls über dieses Thema diskutiert, ist für dich wahscheinlich nicht uninteressant.

Edit: müssen es eigentlich 50cm sein? Ich fände irgendwie 30cm für realistischer, würde sich auch nicht so in die Brieftasche bohren.

Also danke mal für den Tip!
    Die Überlegungen zur Berechnung helfen mir immens weiter

JEIN - Es ist nur eine Vorstellung, der Robonova hat ca. 30 cm, ist mir fast zu klein. Ich will im Körper, besserr gesagt im Rumpf auch ein wenig Platz haben. Aber wo du recht hast hast du Recht, 50 cm sind doch etwas zu viel

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

So....ich hab mich jetzt für die Modelcraft Servos entieden, die müssten mit ca 100 Ncm stark genug sein.

Mir ist grad eingefallen, ich könnte ja für ebene Flächen GFK Platten verwenden, wie dick müssten denn die im Vergleich zu den 1,5mm Alu Platten sein?

mfg
    Geändert von robo_tom_24 (08.02.2012 um 20:42 Uhr) Grund: Anti-Doppelpost

Hallo

Planänderung!!!!
    Ich hab zu viele negative Bewertungen zum Modelcraft Servo gelesen -> ein "richtiges" Servo muss her => Hitec HS-645BB

Mein Geldbörserl wird mir böse sein, aber Sponsoren sollten auch zu finden sein

Als Arm Servo hab ich mir das kleine HS-81 vorgestellt, bei mir schon gut bewährt und glücklicherweise liegen noch ein paar im Keller rum
    Für die Schulter bin ich noch unschlüssig, ebenso für die Fußplattenservos, die die Fußplatte nach links/rechts kippen (vl. ein paar Graupner C577, liegen auch im Keller rum)

mfg thomas

Moderator Begeisterter Techniker Avatar von tucow
    Hey Tom,

mal zu dem ganzen "Servos müssen unbedingt stark sein", schau dir das an: http://robosavvy.com/forum/viewtopic...er=asc&start=0
    Natürlich zuckt der kleine ein wenig, aber es sind immerhin Servos für knappe 3 Euro das Stück die nur 9g wiegen. Trotzdem ist das ganze aus Alu und, wenn meine Hochrechnung stimmt, circa 25cm groß.

Schau Dir mal die HXT12k Servos an, z.B. bei Hobby King. Die setze ich ein. Sie sind knapp um die Hälfte günstiger als die, die Du ausgesucht hast.

Gruß
    Gruß
    Andreas

Mein: Humanoide // nanoCopter Projekt
    Das Raspberry Pi als: Wifi Access Point // Wifi Router

Okeeeeee....
    Jetzt bin ich verwirrt, der eine sagt: nix unter 10kg, der andere sagt ich kann auch ganz kleine nehmen......

Na gut, also zu deinen Servos....
    Sind die wirklich zu was? Zucken die viel? Haben die wirklich die angpriesene Kraft?
    Der Preis ist ja obermegahammer

mfg thomas

Edit :Unterm Bild steht dass er 20 cm groß ist
    Geändert von robo_tom_24 (11.02.2012 um 02:29 Uhr)

Ist halt sone Sache: Wenn du den Roboter groß baust und mit schweren Servos, müssen die auch die Kraft haben, das alles zu halten. Wenn du den aber klein und mit leichten Servos baust, müssen die auch nicht so viel Gewicht halten. Da du erst von 50cm geschrieben hattest, hatte ich auch starke Servos empfohlen. Wenn man das Ganze herunterskaliert wieht es natürlich völlig anders aus. Am besten mal ein wenig herumkonstruieren, auf welche Größe man kommt, wenn man alles so zusammensetzt, wie es später kommen soll. Eine gewisse Mindestgröße sollte sich dann ja ergeben und wie weit man den dann größer werden lässt muss man dann entscheiden.

Hallo
    Das heißt jetzt also, wenn ich den Bot ca 35 cm groß mach, reichen auch etwas kleinere Servos aus?
    Wie groß müssten die dann sein?

Laut meiner letzten Konstruktion komm ich auf eine Beinlänge von 22 cm (11/11cm) und auf eine Oberkörpergröße rund von 12 cm ohne Kopf. Die Arme wären glaube ich mit 14cm angemessen dimensioniert.

mfg thomas

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hier schaue dir mal diesen Servo an

http://www.graupner.de/de/products/0...3/product.aspx

Habe ihn zwar noch nicht getestet, aber den Servo werde ich mir auf jedenfall mal bestellen.

Welche Servos du nimmst liegt einmal an deiner Geldbörse, zweitens an der Größe, und drittens an dem Gewicht des Roboters.

Ich würde aber ehr den Servo größer dimensionieren, als nachher zu schache zu haben. So wird auch die Lebensdauer der Servos vergrößert

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte