Werbung
Es ist tatsächlich so einfach![]()
Aus dem Grund werde ich das wohl nehmen. Dann schreibe ich dazu noch ne App für meinen Mac, PC und iPhone und schon ist die universelle Funkverbindung fertig. Allerdings habe ich eben von einem WiPort erfahren, das ding scheint g4enauso genial zu sein nur das es Wifi benutzt und darüber einen seriellen Port anbietet, möglich ist damit sogar ein Webserver mit dem sich der bot von überall steuern lässt.
Gruß
Andreas
Coooool![]()
Gut, aber zuerst muss ein Robo her![]()
Ich hab endlich ein Datenblatt für meine Servos gefunden (Hitec HS-485HB) und da steht: 6kg bei 6V und eine Auslenkung von 45°, würd das reichen oder ist das viiiiieeel zu schwach?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
So: Servo wurde modelliert
Hitec HS-485HB
![]()
Ab morgen wird dann alles rund um das Servo aufgebaut und ein guter Lieferant für Alu Platten gesucht![]()
mfg und ne ruhige Nacht, angesichts des Schneesturms
thomas
Geändert von robo_tom_24 (06.02.2012 um 22:58 Uhr) Grund: Anti-Doppelpost
Ich würde schon sagen, dass die zu schwach sind. Unter 10kg würde ich eigentlich garnicht gucken. Da der Bot auch nur zwei Beine hat, müssen da die Servos mehr aushalten, als zb. bei einem Hexabot, wo sich das Gewicht auf die Beine verteilt, nicht zu vergessen die dynamischen Kräfte. Wirkliche Sicheherit bekommt man aber auch nur durch Berechnung, wobei das bei so einem Teil auch nicht allzu trivial sein sollte. Weißt du eigentlich schon, wie du die Gegenlagerung der Servos aufbauen willst?
Hallo
Ok, dann werd ich nochmals suchen müssen...
Wie kann man die erforderlichen bzw. auftretenden Kräfte errechnen?
mfg thomas
Kommt darauf an ob man sie statisch oder dynamisch berechnen will. Statisch kann ich papier und bleistift empfehlen, dynamisch würde ich es mit einem Physik-Simulationsprogramm versuchen. So hab ich es zumindest bei meiner DA gemacht die sich mit der Auslegung der Antriebe für eine Laufmaschine befasst hat.
Achja, was mir noch eingefallen ist: Falls dir das mit den Extracontrollern für Arme und Beine zu aufwändig sein sollte, kannst du ja auch nach Servocontrollern wie zB. von Pololu suchen. Damit lassen sich mehrere Servos gleichzeitig mit seriellen Signalen ansteuern. Den von Pololu gibt es für bis zu 24 Servos, musst einfach mal gucken. Ich bin aber selbst noch dabei, die Grenzen von diesem Teil auszutesten, sollte für so ein Projekt aber nicht allzu schlecht sein.
Lesezeichen