- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44

Thema: Humanoid Roboter

  1. #21
    Moderator Begeisterter Techniker Avatar von tucow
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    39
    Beiträge
    269
    Anzeige

    Powerstation Test
    Es ist tatsächlich so einfach
    Aus dem Grund werde ich das wohl nehmen. Dann schreibe ich dazu noch ne App für meinen Mac, PC und iPhone und schon ist die universelle Funkverbindung fertig. Allerdings habe ich eben von einem WiPort erfahren, das ding scheint g4enauso genial zu sein nur das es Wifi benutzt und darüber einen seriellen Port anbietet, möglich ist damit sogar ein Webserver mit dem sich der bot von überall steuern lässt.
    Gruß
    Andreas




    Mein: Humanoide // nanoCopter Projekt
    Das Raspberry Pi als: Wifi Access Point // Wifi Router

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von robo_tom_24
    Registriert seit
    04.02.2012
    Ort
    Burgenland, Österreich
    Beiträge
    485
    Coooool

    Gut, aber zuerst muss ein Robo her

    Ich hab endlich ein Datenblatt für meine Servos gefunden (Hitec HS-485HB) und da steht: 6kg bei 6V und eine Auslenkung von 45°, würd das reichen oder ist das viiiiieeel zu schwach?

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    So: Servo wurde modelliert
    Hitec HS-485HB

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	servo_hitec_hs-485hb.jpg
Hits:	8
Größe:	22,8 KB
ID:	21429

    Ab morgen wird dann alles rund um das Servo aufgebaut und ein guter Lieferant für Alu Platten gesucht

    mfg und ne ruhige Nacht, angesichts des Schneesturms
    thomas
    Geändert von robo_tom_24 (06.02.2012 um 22:58 Uhr) Grund: Anti-Doppelpost

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937
    Ich würde schon sagen, dass die zu schwach sind. Unter 10kg würde ich eigentlich garnicht gucken. Da der Bot auch nur zwei Beine hat, müssen da die Servos mehr aushalten, als zb. bei einem Hexabot, wo sich das Gewicht auf die Beine verteilt, nicht zu vergessen die dynamischen Kräfte. Wirkliche Sicheherit bekommt man aber auch nur durch Berechnung, wobei das bei so einem Teil auch nicht allzu trivial sein sollte. Weißt du eigentlich schon, wie du die Gegenlagerung der Servos aufbauen willst?

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von robo_tom_24
    Registriert seit
    04.02.2012
    Ort
    Burgenland, Österreich
    Beiträge
    485
    Hallo
    Ok, dann werd ich nochmals suchen müssen...
    Wie kann man die erforderlichen bzw. auftretenden Kräfte errechnen?

    mfg thomas

  5. #25
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Kommt darauf an ob man sie statisch oder dynamisch berechnen will. Statisch kann ich papier und bleistift empfehlen, dynamisch würde ich es mit einem Physik-Simulationsprogramm versuchen. So hab ich es zumindest bei meiner DA gemacht die sich mit der Auslegung der Antriebe für eine Laufmaschine befasst hat.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937
    Achja, was mir noch eingefallen ist: Falls dir das mit den Extracontrollern für Arme und Beine zu aufwändig sein sollte, kannst du ja auch nach Servocontrollern wie zB. von Pololu suchen. Damit lassen sich mehrere Servos gleichzeitig mit seriellen Signalen ansteuern. Den von Pololu gibt es für bis zu 24 Servos, musst einfach mal gucken. Ich bin aber selbst noch dabei, die Grenzen von diesem Teil auszutesten, sollte für so ein Projekt aber nicht allzu schlecht sein.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von robo_tom_24
    Registriert seit
    04.02.2012
    Ort
    Burgenland, Österreich
    Beiträge
    485
    Hallo

    Servos mit mehr als 10kg zu finden, die halbwegs leistbar sind ist gar nicht so leicht

    Wie heißt denn z.B. das Programm das du genuzt hast?

    An dass hab ich auch schon gedacht. Aber kommt dass dann nicht wieder aufs selbe hinaus?
    Sag mir dann bitte deine Erfahrungen mit diesem Teil

    mfg

  8. #28
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.07.2011
    Beiträge
    16
    Hallo,

    Mechanik-Grundzüge bildet die Grundlage für die Berechnung von dynamischen Systemen, falls du das doch per Hand machen möchtest.

    http://www.orocos.org/ könnte auch interessant für dich sein.

    Gruß

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937
    Also ich hab TowerPro MG945R Servos (waren so um die 12€ das Stück), sind zwar digital und mit Kugellager und Metallgetriebe, allerdings ist die Bewegung bei langsamen Geschwindigkeiten recht zuppelig und auch der Totwinkel des Potis ist leider etwas groß. Bei hohen Geschwindigkeiten kommt er leider auch nicht so richtig mit, kraftmäßig kann ich ihn gerade nicht wirklich einschätzen, da mir der Vergleich fehlt, aber zumindest bei den Daten stand 10kg (also etwa 98,1Ncm). Wenn man etwas Geld hinlegen mag gibts von der Sorte auch noch Stärkere (9805MG hat zB. 25kg, kostet aber auch etwa 35€). Ansonsten mal bei den Analogservos umsehen, da sollen auch garnicht mal so Schlechte bei sein. Durch die PWM-Frequenz von 50Hz sind die zwar weniger genau zu bewegen (Digitalservos gehen bis zu 333Hz), dafür hat man mehr Zeit für Berechnungen zwischendurch.

    Also meine Erfahrungen mit dem Board von Pololu sind bisher sehr positiv. Es ist klein, lässt sich über USB oder UART verwenden und nimmt einem einen großen Teil an Arbeit ab. Außerdem kann ich darüber über UART und USB mit meinem Laptop mit meinem µC kommunzieren, da das Board einen COM-Port emuliert. Allerdings müsstest du dann die seriellen Befehle in deiner Programmiersprache realisieren. Wie sie auszusehen haben steht im User's Guide, schwierig sind dabei mMn. die Datenbytes, die nur 7 Bit tatsächliche Information tragen und das erste Bit den Typ angibt (Befehl oder Daten). Gerade bei 14-Bit-Zahlen muss man dann gucken, wie man die aufspaltet und in die beiden Bytes packt.

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von robo_tom_24
    Registriert seit
    04.02.2012
    Ort
    Burgenland, Österreich
    Beiträge
    485
    Ok ich werd dann mal berechnen, danke !

    Also, ich hab jetzt eins bei Conrad gefunden: Modelcraft Standard-Servo MC-620 MG

    Wie übergibst du die Befehle? Sozusgen "linkes Bein" und "rechtes Bein" oder "Servo_1 45°" ?

    mfg
    Geändert von robo_tom_24 (07.02.2012 um 18:44 Uhr)

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Roboter Erklärung! Brauche unterricht im thema Roboter.
    Von Traceurman im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 15:56
  2. ab wann findet ihr ist ein roboter ein roboter
    Von papitenhallo im Forum Umfragen
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 12.06.2009, 07:38
  3. Leute gesucht für Roboter-Team zur Roboter WM 2009!!!
    Von robodriver im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 16:54
  4. Low Budget Roboter TISBOT - Roboter für unter 20 Euro?
    Von Murphywareinoptimist im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 03.04.2006, 08:07
  5. Nuvo, der Humanoid von ZMP
    Von Manf im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.03.2004, 14:11

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress