Zitat Zitat von jcrypter Beitrag anzeigen
... ich baue ... ein Scherenscharnier ... wo ... Unterlegscheiben ... das es möglichst leichtgängig aber präzise ... Mutter nehme ich eine Sicherheitsmutter ... noch mit Kleber sichern? ...
Unterlegscheiben dürften nicht allzuviel für "leichtgängig+präzise" helfen. Je nach Anforderung wäre eine Bundbuchse sinnvoll, siehe Bild unten, deren Bund zwischen zwei Scherenschenkel liegt und deren Schaft speziell auf die Blechstärke des anderen Schenkels abgestimmt ist. Eine Schraube als Verbindungsglied ist bei deinen Anforderungen Kappes, da sie einen eher grob tolerierten Schaft hat. Hier müsste eine Paßschraube genommen werden. Ich vermute aber, dass Du Dir noch keine genaueren Gedanken über die Gesamttoleranz der montierten Schere, der Gelenktoleranz EINes montierten Gelenks und der Toleranzen der einzelnen Bauteile gemacht hast bzw. die einzelnen Toleranzen aufgeschrieben, Toleranzfelder eingezeichnet und deren Auswirkungen genau überlegt hast.

Vermutlich meinst Du eine Sicherheitsmutter DIN985, siehe Bild unten, mit Kleber vermutlich (hoffentlich) eine Schraubenkleber (Schraubensicherung z.B. diese). Die und Kleber - das ist wie Gürtel, Hosenträger und ...

......Bild hier  

......Bild hier