- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: (Anfänger) 12V/21Watt-Lämpchen mit 5V/40mA steuern

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

Powerstation Test
    Und das klappt dann vermutlich auch?!
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Arduino_LED3.png
Hits:	23
Größe:	6,6 KB
ID:	21409

Danke für die Geduld mit mir!

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von masasibe
    Wenn es mit einem Led-Cluster funktioniert, geht es mit 3 bestimmt auch

Solange deine Spannungsquelle genug Strom hergibt, was bei den nicht einmal 2 Watt der Leds aber kein Problem sein sollte,
    setzen dir nur die Ausgänge Grenzen.

mfg masasibe

Zitat Zitat von masasibe Beitrag anzeigen
    Solange deine Spannungsquelle genug Strom hergibt, was bei den nicht einmal 2 Watt der Leds aber kein Problem sein sollte,
    setzen dir nur die Ausgänge Grenzen.
    Sehe ich richtig dass das nur gilt, wenn mehrere Lampen gleichzeitig leuchten? Grenzen in welcher Form? Wie könnte ich das umgehen?
    Das habe ich derzeit Softwareseitig verhindert aber vielleicht ändern sich die Ansprüche ja...
    Code:
    int newByte=0;
    int lastByte=0;
    int redLight=13;
    int orangeLight=12;
    int greenLight=11;

void setup() {
      pinMode(redLight, OUTPUT);
      pinMode(orangeLight, OUTPUT);
      pinMode(greenLight, OUTPUT);
      Serial.begin(9600)
    }

void loop() {
      if (Serial.available()>0) {
        newByte=Serial.read();
        newByte-=38; // "1","2","3" -> 11,12,13
        if (newByte!=lastByte) {
          if (lastByte==redLight || lastByte==orangeLight || lastByte==greenLight) {
            digitalWrite(lastByte, LOW);
          }
          if (newByte==redLight || newByte==orangeLight || newByte==greenLight) {
            digitalWrite(newByte, HIGH);
          }
          lastByte=newByte;
        }
      }
    }
    Ob das mit dem Serial.read und -=38 klappt sehe ich ja dann und kanns gegebenenfalls debuggen... das ist schon viel eher meine Welt.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thegon
    Nein nein es ist nur gemeint, du kannst Led - Clusters anschließen so viele du willst, nur irgentwann wirst du zu wenige Pins haben, um alle einzeln ein und auszuschalten. Wenn du also drei Pins zu verfügung hast, kannst du natürlich ohne Probleme 3 Verschiedene Led - Clusters anschließen, und diese auch alle zugleich einschalten

Mfg Thegon

Ah, gut, dass ich nicht ohne Tricks mehr Steuern kann als ich Steuerkanäle habe war mir klar. Wenns bloß das is, kann ich gut damit leben, eine Ampel hat für gewöhnlich nur 3 Farben und genau so ein Ding soll bei uns im Büro den Status des Monitoring-Systems anzeigen.

Danke!

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von masasibe
    Oh das war ein Tippfehler!
    Ich wollte natürlich schreiben: die Anzahl der Ausgänge setzt dir Grenzen!
    mfg masasibe

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    >Widerstand, aber da kann ich ja kaum was falsches kaufen oder?
    Kaum. 0.5W sind mehr als reichlich, anders als bei einem normalen Transistor fliesst hier ja kein Basisstrom, sondern es wird nur das Gate geladen/entladen, danach gibts nur noch Leckstrom im Bereich von ein paar nA - Datenblatt spricht von 100 nA bei 16V am Gate

>2. Für den LED-Cluster brauche ich keinen Vorwiderstand, da ich davon ausgehe, dass diese in der Lampe bereits vorhanden sind?
    Seh ich auch so.

>3. Brauche ich sonst noch irgendwo einen Widerstand zum Schutz des FET?
    Der FET haelt 10A und mehr aus, da geht eher das Netzteil ein (oder es springt eine Thermosicherung an, oder es wird einfach nur heiss - also wenn irgendwo z.B. bei den LEDs ein Kurzschluss passiert)

>4. Ich brauche nicht zwingend einen Kondensator weil ich die LEDs nicht dimmen sondern nur schalten möchte, habe ich das richtig verstanden?
    Ich wuesste jetzt nicht, wie man LEDs mit Kondensator dimmen wuerde (woher ist die Idee? Kondensator bringts eher, wenn man von einem Trafo billig gleichgerichteten - also welligen 'Gleichstrom' hat und den glaetten muss, damit die LED nicht mit 50Hz flackert). Falls Du doch mal dimmen willst, geht das bei normalen LEDs oder Lampen prima mit derselben Schaltung und der PWM vom Arduino - wie das bei deiner speziellen Lampe aussieht, haengt davon ab, ob in der auch Kondensatoren verbaut sind - evtl. sind dann PWM-Impulse nicht so toll fuer das Ding)..

ad Thegon: Ja, das Teil ist ein N-Channel Typ..

Zu Deinem Programm:
    Du solltest evtl. noch im setup die Startzustaende Deiner Ausgaenge setzen, am besten gleich nach den jeweiligen pinMode-Befehlen, sonst sind die zu Beginn undefiniert und die Lampen koennen dann unkontrolliert mal leuchten und mal nicht, solange bis das erste digitalWrite kommt..
    Geändert von Calis007 (03.02.2012 um 23:20 Uhr)

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Zitat Zitat von Calis007 Beitrag anzeigen
    Kondensator bringts eher, wenn man von einem Trafo billig gleichgerichteten - also welligen 'Gleichstrom' hat und den glaetten muss, damit die LED nicht mit 50Hz flackert).
    Ich habe mir einen Brückengleichrichter geleistet und sehe ohne Oszi kein Flickern, da 100 Hz.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Klar, hab aber auch schon 'billiges' Zeug nur mit einer Diode gesehen, dann sind's 50Hz ..
    Und bei schnellen Augenbewegungen irritieren mich auch viele 230V-Lampenfassungs-LEDs mit 100Hz.
    Bin bisher eigentlich nur mit den Parathom von Osram zufrieden diesbezueglich (die haben wohl einen fetten Kondensator drinnen - und brauchen auch etwa 0.5s bis sie nach dem Einschalten aufleuchten..)

>4. Ich brauche nicht zwingend einen Kondensator weil ich die LEDs nicht dimmen sondern nur schalten möchte, habe ich das richtig verstanden?
    Ich wuesste jetzt nicht, wie man LEDs mit Kondensator dimmen wuerde (woher ist die Idee?)
    Natürlich wollte ich den Kondensator nicht zum dimmen benutzen sondern hatte nur irgendwas im Hinterkopf, dass man bei PWM-Modulation des LED-Stromes einen Kondensator braucht und ebenfalls im Hinterkopf dass man PWM irgendwie zum dimmen benutzen kann?! (Keine Sorge, hab ich nicht vor... )
    Hab ja eben keine Ahnung und wollte nur sichergehen, dass ich hier keinen Kondensator brauche - ich neige dazu, zu vieles von dem was ich denke zu posten!

Zu Deinem Programm:
    Du solltest evtl. noch im setup die Startzustaende Deiner Ausgaenge setzen, am besten gleich nach den jeweiligen pinMode-Befehlen, sonst sind die zu Beginn undefiniert und die Lampen koennen dann unkontrolliert mal leuchten und mal nicht, solange bis das erste digitalWrite kommt..
    Das ist auf jeden Fall ein nützlicher Tipp, Danke!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12