Schwarze Schafe gibt es überall, nicht nur bei Hermes. Das Problem ist halt, wenn man tagsüber arbeitet oder in die Schule muss, dass niemand zu Hause ist um das Paket entgegen zu nehmen. In solchen fällen hilft eine Lieferung an Packetstationen oder Filialen des liefernden Unternehmens. Auch kann man, vor allem nach schlechten Erfahrungen mit dem bisherigen Versender, auch dem Shop eine Notiz hinterlassen, dass man einen Versand mit Hermes nach Möglichkeit vermeiden möchte. Ist der Shop am Kunden interessiert sollte das kein Problem sein. Meistens gibt es bei den Bestellformularen auch einen extra Notizfeld, so dass man noch nicht einmal eine zusätzliche Mail schreiben muss. Diese Notiz ist zudem direkt der Bestellung zugeordnet und kann somit nur schwer "übersehen" werden.

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BTW: Es sollte auch eine gewisse Kompetenz an den Tag gelegt werden, wenn man sich über andere beschwert. Hier wäre es z.B. eine gewisse Stärke in Rechtschreibung und Grammatik. Sollte man in einer anderen Sprache, als der Muttersprache, schreiben wäre zumindest das Einschalten der Rechtschreibprüfung (analog zur Befragung eines Taxifahrers oder Navigationssystems) ein Schritt um den guten Willen zu demonstrieren.
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