- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: [S] USV für Umwälzpumpe (Heizung)

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    982
    Anzeige

    Powerstation Test
    Servus, ich haette noch einige 3000VA USV von APC herumstehen...u.a. auch mit Netzwerkmodul fuer Fernueberwachung.
    Die Akkus duerften relativ runter sein, muessten ggf erneuert werden...es koennen auch externe Akkus angeschlossen werden falls du hoehere Kapazitaet brauchst..
    Waere in Bayern. http://www.apc.com/resource/include/...u=sua3000rmi2u (ist aber der aeltere Typ mit glaube 3 oder 4 HE)

    Gruss, Andreas
    Nam et ipsa scientia potestas est..

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Wenn man eine längere Überbrückung braucht, wäre zu überlegen gleich die Pumpe mit auszutauschen. Die neuen Pumpen mit Elektronischem Motor (Brushless) sind deutlich sparsamer. Statt 60 W braucht man dann ggf. nur 5-10 W und kann bei der USV sparen.

    Die Wechselrichter in der USV sollten zumindest für ein solche moderne Pumpe gehen, denn da ist auch erst ein Schaltnetzteil drin, so wie im PC.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Asko
    Registriert seit
    02.12.2011
    Ort
    Schildow
    Alter
    64
    Beiträge
    106
    Hallo
    Die Heizungspumpen haben in der Regel 70 W
    Meist sogar noch einen zwei oder dreistufenschalter 40/70/100 W.
    Also von einer 60-70W Last solltest Du schon ausgehen.
    Ob die modernen Hocheffizienzpumpen aber an irgendwelchen Trapezfoermigen Spannungen funktionieren, habe ich noch nicht ausprobiert.
    ...Und gerade billig sind die auch nicht...

    Gruss Asko.
    Vorsicht !
    Auf einer Kugel ist es von jedem Punkt aus abschuessig !

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.070
    Danke euch allen. Habe in der Firma noch mit meinem Kollegen geredet. Die Pumpe ist eine mit 3 Stufen zwischen 15 bis 45W.

    @BastelWastel
    Danke für das Angebot. Wieviele hast du und was verlangst du?

    MfG Hannes

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    185
    Hallo Hannes,

    und? wie ist das Projekt verlaufen?

    M.f.G.
    Hans

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Thomas E.
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    638
    Zitat Zitat von 021aet04 Beitrag anzeigen
    Bei einem Ofen gibt es eine Sicherheitseinrichtung, bei einem 2ten gibt es das allerdings nicht (beim 3ten weiß ich es nicht). Es muss somit immer jemand zuhause sein (bzw jemand in der Nähe der Zugang zum Heizraum hat) der den Ofen bei Stromausfall (der kann über mehrere Stunden gehen deswegen 3h Überbrückungszeit) ausräumt.
    Das scheint ja ein mächtiger Pfusch zu sein...
    Grüße
    Thomas

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    185
    @Thomas

    so kann man es nicht sehen. Mein Heizkessel -den ich 2009 austauschen musste, weil er nach 27 Jahren durchgerostet war- hatte auch keine Sicherheitseinrichtung. Soviel ich weiss, gibt es diese Vorschrift erst seit ca. 15-20 Jahren.

    Und bei der Wirksamkeit dieser Sicherheitseinrichtung habe ich so meine Zweifel, da sie aus meiner Sicht unterdimensioniert ist.

    M.f.G.
    Hans

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.070
    Der Ofen ist schon sehr alt (aus den 70er bzw 80er Jahren soweit ich weiß). Dadurch hat dieser keine Sicherheitseinrichtung. Beim 3ten Ofen gibt es eine Sicherheitseinrichtung. Der Ofen (Holzvergaser) hat eine sehr hohe Vorlauftemparatur von (aktuell) 90°C. Dadurch ist der Spielraum sehr gering. Bei einem Stromausfall steigt die Temparatur und die Sicherheitseinrichung löst aus (löscht das Feuer mit Wasser). Die Einrichtung schließt allerdings nicht mehr (durch Kalk, Rost,...). Bis man das Ventil wieder verschlossen hat rinnt das Wasser. Wenn das nur einmal pro Jahr wäre, wäre das kein Problem. Das ist aber relativ oft (das Netz ist dort sehr instabil und fällt häufig aus).

    Zum Projekt:
    Habe mich mit der Firma Online UPS in Verbindung gesetzt. Habe eine Antwort erhalten. Es wurde mir die Xantos Serie vorgeschlagen, diese ist allerdings viel zu teuer (auf der HP kostet die über 800€). Mit der Basic Serie (1250VA Version) bin ich auf ca. 70 min (bei 15W). Mein Kollege hat die Pumpenleistung abgeschrieben die Pumpe hat 35-60W. Dadurch ist die Zeit zu gering. Der Mitarbeiter der Firma Online UPS hat nach dem Anlaufstrom der Pumpe (warum auch immer) gefragt. Habe beim Pumpenhersteller nachgefragt allerdings keine Antwort erhalten. Habe mir jetzt bei Reichelt eine APC USV (mit der ich auf die Zeit gekommen bin) bestellt. Werde diese einfach testen. Sollte es nicht funktionieren baue ich einfach eine Eigene (mit Eigenbausteuerung/Ladegerät und einem fertigen Wechselrichter).

    Wenn es etwas neues gibt melde ich mich wieder.

    MfG Hannes

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Thomas E.
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    638
    Zitat Zitat von 021aet04 Beitrag anzeigen
    Der Ofen ist schon sehr alt (aus den 70er bzw 80er Jahren soweit ich weiß). Dadurch hat dieser keine Sicherheitseinrichtung.
    Tauschen oder Sicherheitseinrichtung nachrüsten. Auf jeden Fall aber auf den Stand der Technik bringen.

    Haben die Heizkreise von den Öfen ohne Sicherheitseinrichtung wenigstens ein Sicherheitsventil?
    Grüße
    Thomas

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.070
    Keine Ahnung. Ist nicht mein Ofen und ich kann das nicht entscheiden ob das nachgerüstet wird oder nicht. Ich kann ihm das nur empfehlen. Ich mache nur das was er will (eine USV für die Pumpe).

    MfG Hannes

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Reichelt Heizung
    Von daniel.weber im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.08.2009, 18:01
  2. PWM-gesteuerte Heizung
    Von BastlerBo im Forum Elektronik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.03.2009, 16:15
  3. Heizung 4,5 Volt
    Von runner02 im Forum Elektronik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.05.2008, 14:59
  4. MOSFET als Heizung
    Von mikrosaft im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.04.2007, 17:00
  5. phasenanschnitt von umwälzpumpe mit pic12F629
    Von paul725 im Forum PIC Controller
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.04.2007, 23:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress