Interessante Sache. Wie aufwändig ist denn der Umbau mit den Spulen? Wie viel musstest du zusätzlich ausgeben?
Interessante Sache. Wie aufwändig ist denn der Umbau mit den Spulen? Wie viel musstest du zusätzlich ausgeben?
Hi,
Du musst nichts zusätzlich ausgeben. Den Draht für die neuen Wicklungen habe ich aus nem alten 24V Schütz. So was läst sich leicht auftreiben. Alles andere kannst Du eh wieder verwenden.
MfG LotharK
Ich glaub, das werd ich auch mal probieren. Verschwendet man ja auch nicht viel Geld bei
Schade nur, dass es zu den Dingern nicht wirklich Datenblätter zu finden gibt. Obwohl, wenn man die eh neu wickelt, sind die eh nicht mehr zu gebrauchen
Edit: Hast du denn auch ein Foto, wie das Teil von innen ausschaut?
Geändert von Geistesblitz (25.01.2012 um 12:21 Uhr)
Hast du die 0,28mm Drähte nur genommen, weil du die liegen hattest, oder gibts da noch weitere Gründe? Wie bist du auf die 110 Windungen gekommen?
Der 0,28mm Draht lag gerade rum und ich hatte ausreichen davon, um 5 Motoren zu wickeln. Immerhin sind das 20 Spulen. Bei ca. 110 Windungen ist Schluss. Da ist der Körper voll. Natürlich kann jeder andere Draht genommen werden. Wobei ZUFÄLLIG dieser Draht gute Werte brachte. Ein dünnerer Draht geht natürlich auch. Wobei ich nicht unter 0,15mm gehen würde. Aber das ist nur meine Meinung.
Die Motoren laufen seit Tagen einwandfrei und sind sehr kraftvoll. ich habe einen Strom von 1A eingestellt. Sie verlieren keine Schritte und haben ordentlich Drehmoment.
Lesezeichen