Also die kleinsten Schrittmotore, die ich bisher gefunden hab, findet man in Diskettenlaufwerken. Die wiederum findet man in ausgemusterten PCs oder lässt sich damit auf Ebay zuwerfen. Man muss sie nur halbwegs gut gegenlagern. Ansonsten hatte ich auch mal aus einer alten Digicam einen richtig winzigen Schrittmotor geholt, der aber nur mit Gewinde auf der Welle ist (war für die Fokussierung zuständig, oder Zoom, bin mir gerade nicht sicher). Die haben aber auch nur 20 Schritte pro Umdrehung, allerdings lässt sich das ja mit Getrieben oder Microschrittansteuerung ausgleichen. Einen geeigneten Treiber brauchst du ja eh. Ich wäre da für Getriebe, da diese Winzlinge natürlich auch kaum Kraft haben. Musst nur zusehen, wie du das Spiel ziwschen den Getriebeteilen möglichst klein hältst. Ich hatte zB. mal sowas mit Schneckengetriebe gebastelt:
Übersetzung ist 1:48, also bekäme man da schon 960 Schritte/Umdrehung raus und der kleine Motor kann, wenn er schon keine Kraft hat, zumindest ganz schön schnell werden.
Lesezeichen