- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Kameraansteuerung mit AtMega128

Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Blog-Einträge
    8
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Hallo

Das ist ja mein Lieblingskind: Die Kamera am AVR. Um es kurz zusammenzufassen: Der übertaktete ADC sampelt die analogen Kamerasignale so schnell, dass der AVR die Syncs im Signal findet. So kann der AVR ohne weitere Beschaltung die Daten der Kamera auswerten (von den 50 Ohm abgesehen). Spitze der Entwicklung ist wohl mein probot mit einem Mega8 der die Servoimpulse indirekt mit der Bildfrequenz der Kamera erzeugt:
    https://www.roboternetz.de/community...l=1#post519240

Das funktioniert beim Mega32 und beim Mega8 mit 8MHz gut. Ein m32 mit seinem 16MHz-Mega32 kann es auch, soweit ich mich erinnere. Möglicherweise kann beim Mega128 der ADC nicht so gnadenlos ausgereizt werden. Da würde dann die allerneuste Erkenntniss weiterhelfen:

https://www.roboternetz.de/community...l=1#post520992

Das kann der Mega128 auf jeden Fall, unabhänging von der Übertaktung des ADC.

Gruß

mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

Benutzer Stammmitglied
    @radbruch

Hi ich würde das auch gerne nachbaun, ich wollte wissen ob du das Platinen layout auch als Ätzversion hast. Dann würde ich versuch das mal mit SMD aufzubaun. ( Hab aber noch nie mit SMD gearbeitet )
    Denn ich muss auf jedes Gramm bei meine RP6 schaun. Denn ich hab auf der Wanne einen aufbau aus PVC Hartschaumplatten gemacht. Und ich weiss nicht wie schwer der ganze RP6 maximal sein darf !

MFG Oliver G

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Chypsylon
    Zitat Zitat von robofan1 Beitrag anzeigen
    Na ja, die Sache ist die: Ich habe ein Buch speziell für diesen Roboter und da gibt es ein Kapitel, wo eine Erweiterung mit der CMU CAM beschrieben wird. Buch: (Das hier ist das Buch). Ich wollte hier aber noch mal nachfragen. Wenn es aber im Buch beschrieben wird, dann müsste es doch eigentlich auch mit einem AtMega128 gehen.
    Bei der CMU-Cam erfolgt die gesamte Kameraansteuerung und Bildverarbeitung auf einem externen Prozessor auf der Kameraplatine und dein atmega sendet nur mehr die steuersignale. Deswegen ist sie im Vergleich relativ einfach zu bedienen aber der Preis ist auch ganz schön happig...

Benutzer Stammmitglied
    Hallo Forum!

Ich habe eine neue Idee! Wenn mein AtMega128 es nicht schafft, die Daten der Kamera auszuwerten, könnte ich es doch wie bei der CMU CAM machen. Ich baue einen Parallax SX28AC/DP-G davor, der die Kameradaten auswertet, sodass der AtMega128 sozusagen nur die Steuerbefehle gibt, wie Chypsylon es ja bereits bei der CMU CAM beschrieben hatte. Würde das gehen?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12