- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Odemetrie Asuro verbessern

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Zitat Zitat von mitch0815 Beitrag anzeigen
    ... Ich verwende keinen Mega 8 sondern ... 168 ... Dachte er wäre 100% pin gleich.
    Na ja, der 168er ist sozusagen pingleich. ABER der 168 ist innen NICHT immer vergleichbar - z.B. die Timer sind etwas anders, auch manche Register . . . deshalb sind die beiden Controller nicht (nicht immer) codekompatibel, von der internen Spannungsreferenz steht schon etwas hier usf.

Ich hatte meine Messungen oben mit dem ADC von einem mega8 gemacht - originaler asurocontroller - aber vergleichbare Ergebnisse mit dem mega168 auch erhalten. Beim 168er hatte ich für eine gute Spannungsstabilität von Vcc gesorgt und die Vcc am AREF als Referenzspannung genommen. Das ist aber nur eine von mehreren Möglichkeiten, die interne Referenz ist eine andere Möglichkeit.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Zitat Zitat von oberallgeier Beitrag anzeigen
    Ich hatte meine Messungen oben mit dem ADC von einem mega8 gemacht - originaler asurocontroller - aber vergleichbare Ergebnisse mit dem mega168 auch erhalten. Beim 168er hatte ich für eine gute Spannungsstabilität von Vcc gesorgt und die Vcc am AREF als Referenzspannung genommen. Das ist aber nur eine von mehreren Möglichkeiten, die interne Referenz ist eine andere Möglichkeit.
    Das funktioniert weil die Asurolib für alle Messungen (außer der Batteriespannung) VCC als Referenz verwendet. Aus dem Grund ist ja überhaupt erst ein sinnvolles Upgrade auf die neueren AVRs möglich, ohne alles über den Haufen werfen zu müssen. Ich muss mir Mal die Unterschiede genauer ansehen, vielleicht unterstützt die nächste Version meiner Lib die Mega[4|8|16|32]-Reihe dann auch.

mfG
    Markus
    Tiny ASURO Library: Thread und sf.net Seite