Hallo oberallgeier,oberallgeier: ... den ADC z.B. in der Familie m168/m328 genutzt ...
jetzt stehe ich gerade auf dem SchlauchBei Atmel haben ich keine Xmega 168 bzw. 328 gesehen. Falls du dich auf Atmega 168 bzw 328 beziehst, gebe ich dir Recht. Die gehen prima. Ich nutze selbst einen Atmega328P (3,3V).
Aber wenn man z.B bei den größeren Suchmaschinene wegen "ADC & Xmega" sucht, bekommt man meisten solche Antworten wie: Geht nicht, geht scheiße, ...
So wie ich das mitbekommen habe, gabs auch in den ersten Versionen dieses Chips ein Hardwarefehler im ADC. Habe aber ne Version wo es schon gehen sollte. Aber das geht trotzdem nicht.
Und da habe ich noch nichtmal die ganzen Korrektursachen drin. Ich will erstmal nur ein einfachen Wert einlesen. Weil man ja jetzt auch den Fabrikkalibrierfaktor auslesen kann und das muss man dann noch abziehen. Ausserdem misst der ja jetzt bis -0,2V. also liegt der 0V ADC-Wert bei ca. 200. Ich bekomme Werte die so um die 0-255 liegen. Messe auch erstmal nur 8bit Werte. 12Bit Werte kommen später wenns geht. Weil der Fehler laut Inet nur im 12Bit Teil vorkommt.
cu Arno
Lesezeichen