Zitat von
wkrug
Es kommt also drauf an, was Du willst. Höhere Auflösung oder höhere PWM Wiederholfrequenz.
Also, ich möchte einen Motor steuern und habe mich zur Zeit entschieden mit 10 Bit zu arbeiten:
Code:
'PWM Testprogram
$regfile = "m2560def.dat"
$hwstack = 82
$framesize = 68
$swstack = 68
$crystal = 16000000 'Quarzfrequenz
Config Pinc.0 = Output ' Stiftleiste JP 2; Pin 3; PC0
Motorboard_reset Alias Portc.0
Config Pinc.1 = Output ' Stiftleiste JP 2; Pin 4; PC1
Motorboard_dir Alias Portc.1
' Timer 3 ist ein 16 Bit Timer und kann auch auf 10 Bit gesetzt werden => Pwm = 10 => 2 hoch 10 = 1024 bzw. 0 bis 1023
Config Timer3 = Pwm , Pwm = 10 , Compare A Pwm = Clear Up , Prescale = 8 ' Stiftleiste JP 1; Pin 5
' ---------------------------------------------------
Dim P As Word
Motorboard_reset = 1 ' Stiftleiste JP 2; Pin 3; PC0
Enable Timer3
Motorboard_dir = 1 ' Stiftleiste JP 2; Pin 4; PC1 => gibt die Drehrichtung vor
Do
Pwm3b = 102 ' Motor hat bei 102 90% Leistung ' Stiftleiste JP 1; Pin 5
Loop
End
Der Motor soll die Achse eines Roboters antreiben. Wenn das Programm funktioniert werde ich sehen ob die Drehzahl so in Ordnung ist. Allerdings dreht sich im Moment noch nichts. Ich bin grad unterwegs auf Dienstreise und habe kein LED dabei, sonst könnt ich testen, ob von dem Pin der das PWM-Signal wiedergibt, Strom kommt.
Eine Frage habe ich allerdings noch: Auf Seite 6 von meiner Motortreiberdoku http://www.robotikhardware.de/downlo...eiber18V15.pdf steht, dass auf beiden Seiten des Boards V+ und GND Anschlüsse sind. Zur Zeit habe ich V+ und GND nur auf der Seite von OUTA und OUTB angeschlossen. Bevor ich das Board zerstöre, frage ich lieber nach: Muss ich die beiden anderen Pins auch mit V+ und GND verbinden?
Lesezeichen