Grrr! Zeig doch mal, wie du es jetzt eingebaut hast. rtscts=1 muss natürlich wieder raus. Wo und wie werden die anderen Schnittstellenparameter eingestellt: 38400 Baud, 8 Datenbits, 1 Stopbit, keine Parityprüfung und keine Flusskontrolle
Grrr! Zeig doch mal, wie du es jetzt eingebaut hast. rtscts=1 muss natürlich wieder raus. Wo und wie werden die anderen Schnittstellenparameter eingestellt: 38400 Baud, 8 Datenbits, 1 Stopbit, keine Parityprüfung und keine Flusskontrolle
Geändert von radbruch (15.01.2012 um 22:59 Uhr)
Bild hier
Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
as components in applications intended to support or sustain life!
Also mit diesem ZOC Terminal funktioniert das ganze, bloß mit Python wieder nicht.
Code:import serial ser = serial.Serial('/dev/ttyUSB0', 38400, parity = serial.PARITY_NONE, stopbits = serial.STOPBITS_ONE, bytesize = serial.EIGHTBITS, xonxoff = 0, rtscts = 0, dsrdtr = 0) ser.setRTS(0) ser.close()
Entschuldigung, aber ich habe das Terminal-Zeugs wieder rauseditiert, weil es mit dem Robotloader ja funktioniert, denn sonst könntest du nicht flashen. Es muss mit irgendetwas in deinem Setup für die Schnittstelle in Python zusammenhängen. Blöderweise kenne ich Pythen aber gar nicht.
Bild hier
probiers mal so, bzw welches Betriebssystem benutzt du eigentlich, weil du die Portnamen je nach System anderst angeben musst...
Grüße, UliCode:import serial ser = serial.Serial(COM7, 38400) ser.setRTS(True) ser.write("G") ser.close()
Danke für die Antworten.
Ne so wie du schreibst, gehts nicht. Ich habs auf Windows und auf Linux probiert und es wird auch der richtige Port geöffnet. Das Kann man mit
print ser.portstr
überprüfen.
EDIT: Man bin ich dumm ich weiß wie es geht xD. Beim Connecten Resetet der RP6 schon. Ist ja auch im Terminal so. Also muss ich das Programm aufm RP6 erst starten, wenn es connectet ist. Werd ich gleich ausprobieren, wenn ich daheim bin. Danke für eure Hilfe
Nurnoch eine kleine Frage: Man kann den Roboter ja auch mit dem Terminal starten. Kennt ihr da den Befehl dafür, den man senden muss?
Geändert von johannes_b (16.01.2012 um 15:17 Uhr)
Starten: STRG-s
Reset: STRG-r
Flashen: STRG-d
Bild hier
Dankeschön
Lesezeichen