- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Oszilloskop falsch bedient? kaputt?!

Erfahrener Benutzer Roboter Genie

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Der Kondensator ist sehr wahrscheinlich zur Funkentstörung. Das ist ein Klasse X2 Kondensator - der Ersatz sollte entsprechend auch ein Klasse X sein, wegen der Sicherheit. Es sollte auch ein etwas bessere X1 Typ gehen.

Das Verhalten passt auch ganz gut zu der Fehlerbeschreibung. Die Funkenstörkondensatoren fallen leider gelegentlich mal aus - dafür die die X typen wenigstens so gebaut das sie dabei nicht Feuer fangen.

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Die Fotos sind sehr schön deutlich und geben glaube ich die Information 2x 0,22µF bei 275V (271).

Wenn das Board wirklich nicht demontierbar sein sollte dann sieht es so aus als bestünde sogar die Chance das Bauelement mit einer Art Seitenschneider soweit abzutragen bis die Anschlüsse auf der Oberseite erscheinen.

Ob das Ding jetzt 1,50€ oder 3€ kostet ist mir eigentlich egal. Aber wenn ich da jetzt nen 'besseren' X1 einbaue, macht das keinen Unterschied?
    Eigentlich würde ich gerne gleichwertigen Ersatz nehmen. Aber wenns hochwertigeres gibt, bin ich prinzipiell nicht abgeneigt.
    Die kleineren haben keine X-Kennzeichnung. Aber da werden die mir im Laden schon nen passenden Ersatz geben können, schließlich kann man darauf noch alles erkennen.
    Ich denke nicht, dass die Schaltung besonders anfällig sein sollte - prinzipiell - da es ein Markengerät ist.

Die drei Kondensatoren haben keine Polarität, oder?!

Ich habs ja inzwischen soweit ausgebaut, dass ich die Kondensatoren ablöten konnte
    Ich musste nur erstmal den richtigen Kniff finden. Scchöne Konstruktion, wenn auch etwas kompliziert, die Fluke&Philips sich da ausgedacht hatten...

Ohne Ausbau wär man da so oder so nicht dran gekommen. Abknipsen wär nicht gegangen, weil die Kondensatoren rechteckig sind und direkt auf der Platine auflagen...und weil...das Ganze so verbaut war, dass man nicht dran kam:
    www.cysign.net/pics/Oszi2_offen.jpg hinter dem Kaltgerätestecker...ganz unten - und ich habs nach über 2 Stunden Sucherei nur gefunden, weil ich den Kaltgerätestecker gelöst hatte. Vorher wars nicht sichtbar
    Geändert von Cysign (12.01.2012 um 23:51 Uhr)

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Hier steht es noch einmal recht übersichtlich wie so ein Filter aufgebaut ist mit den x und y Kondensatoren.
    MP Kondensatoren nicht nicht gepolt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Netzfilter

Puh, ich hab grade ne kleine Kondensator-Sesion hinter mir. Alle drei erfolgreich ausgetauscht.
    Vllt. war es ja auch Glück, dass der Funkentstörkondensator abgefackelt ist, denn sonst hätten die beiden anderen evtl. noch größeren Schaden anrichten können.
    Jedenfalls hat das Pszilloskop grade seine ersten paar Minuten ohne Probleme Durchgehalten.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass einer der Tastköpfe defekt zu sein scheint...aber macht ja nichts, ich hatte ja für das alte Oszilloskop welche gekauft

Danke für euer Hilfe!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12