@Geistesblitz: So ungefähr stelle ich mir das eh vor. Nur sollte das Design halt schon so sein, daß man später auch hohe Geschwindigkeiten damit erreichen kann.
@Oberallgeier: Cooles Projekt Dein WALL R, gefällt mir sehr gut! Habe mir auch das Video angeschaut.
Das Thema Traktionskontrolle ist ein spannendes. Von dem ich aber leider gar keine Ahnung habe.Ich frage mich, ob man den Linienfolger so bauen kann, daß er, je nach Kurvenradius entsprechend langsamer fährt, gerade so, daß er nicht von der Strecke rutscht. Man müßte entsprechend rechtzeitig erkennen, daß eine Kurve kommt und auch, welchen Radius diese Kurve hat. Möglicherweise dient diese "lange Lippe" auf dem Video ja dazu?
Aber es gibt noch viele andere Fragen die mich beschäftigen. Zum Beispiel, ob ein Zweiraddesign oder ein Vierraddesign besser ist. Ich habe noch ein anderes interessantes Video gefunden das ihr vielleicht eh kennt. Es geht dabei zwar nicht um Linienfolger sondern um Micromouse, aber die Geschwindigkeit, auch in der Kurve, ist doch beeindruckend.
http://www.youtube.com/watch?v=nF4iU...eature=related
Dazu finden sich mehr Infos, so zum Beispiel der Schaltplan des Vehikels. Gerechnet wird da mit einem STM32 und auf der Platine findet sich auch ein Beschleunigungssensor der die Z-Achse mißt. Könnte also gut sein, daß da sowas wie eine Traktionskontrolle umgesetzt wurde.
Ich hoffe aber, daß ich mit einem oder mehreren AVRs durchkomme. Ich habe das STM32F4 Discovery-Board hier zwar herumliegen aber da müßte ich mich auch extra wieder einarbeiten.
LG
Ernst
Lesezeichen