- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Wie baut man sowas? Erfahrungen?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Anzeige

E-Bike
    Ah, verdammt, hatte den Ergänzungpost wohl übersehen.

Zum Projekt: kannst ja auch einen Linienfolger baun, der schonmal das Potential für hohe Geschwindigkeiten hat, aber dann erstmal für langsames Fahren programmiert wird und dann je nachdem, wie gut die Regelung läuft, für immer höhere Geschwindigkeiten angepasst wird. So eine Art iterativer Prozess also.
    Allerdigs merk ich gerade, dass das wieder auf den eigentlichen Threadtitel hinausführt "Wie baut man sowas?"...

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Hallo Ernst

Zitat Zitat von PuraVida
    ... Ziel ist ... Linienfolger bauen - der wirklich schnell ist ...
    Zum "schnell" habe ich oben ja Andeutungen gemacht: einmal die Ansprechgeschwindigkeit der Sens oren, die softwareseitige Reaktion darauf und die Auswirkung auf die Lenkung. Zum Antrieb natürlich die gleichmässige Auflage der Antriebsräder, evtl. eine Traktionskontrolle - oder eine entsprechende Auslegung der Motoren und deren Beschleunigungsrampe(n), auch die Haftreibung der Räder am Untergrund wurde ja angesprochen. Ich hatte ähnliche Fragen bei meinem WALL R gelöst (klick) - ab "Verzögerungen gabs ..." - der aber nicht einer Bodenlinie folgt sondern "an der Wand entlang" fährt (klick hier).
    Ciao sagt der JoeamBerg

Benutzer Stammmitglied
    @Geistesblitz: So ungefähr stelle ich mir das eh vor. Nur sollte das Design halt schon so sein, daß man später auch hohe Geschwindigkeiten damit erreichen kann.

@Oberallgeier: Cooles Projekt Dein WALL R, gefällt mir sehr gut! Habe mir auch das Video angeschaut.

Das Thema Traktionskontrolle ist ein spannendes. Von dem ich aber leider gar keine Ahnung habe. Ich frage mich, ob man den Linienfolger so bauen kann, daß er, je nach Kurvenradius entsprechend langsamer fährt, gerade so, daß er nicht von der Strecke rutscht. Man müßte entsprechend rechtzeitig erkennen, daß eine Kurve kommt und auch, welchen Radius diese Kurve hat. Möglicherweise dient diese "lange Lippe" auf dem Video ja dazu?

Aber es gibt noch viele andere Fragen die mich beschäftigen. Zum Beispiel, ob ein Zweiraddesign oder ein Vierraddesign besser ist. Ich habe noch ein anderes interessantes Video gefunden das ihr vielleicht eh kennt. Es geht dabei zwar nicht um Linienfolger sondern um Micromouse, aber die Geschwindigkeit, auch in der Kurve, ist doch beeindruckend.

http://www.youtube.com/watch?v=nF4iU...eature=related

Dazu finden sich mehr Infos, so zum Beispiel der Schaltplan des Vehikels. Gerechnet wird da mit einem STM32 und auf der Platine findet sich auch ein Beschleunigungssensor der die Z-Achse mißt. Könnte also gut sein, daß da sowas wie eine Traktionskontrolle umgesetzt wurde.

Ich hoffe aber, daß ich mit einem oder mehreren AVRs durchkomme. Ich habe das STM32F4 Discovery-Board hier zwar herumliegen aber da müßte ich mich auch extra wieder einarbeiten.

LG
    Ernst

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hallo Leute, die Linienverfolger sind ja wirklich faszinierend.

Ich habe den Video-Titel (ohne die "1" am Ende) einfach in die Youtube-Suche eingegeben und siehe da, es fand sich ein Teil 2 des Videos. Darin sieht man den Roboter (in schlechterer Auflösung) von nahmen und langsamer. Japonların çizgi izleyen robotları-2

Seit einiger Zeit überlege ich schon an einem Linienverfolger mit 3 Rädern herum. Eines davon ist ein Allseitenrad und quer zur Fahrtrichtung gestellt. Wen das interessiert, der lese auf meiner Projektseite: Asdevo - Roboter Antriebskonzept mit Allseitenrad

Vielleicht finden wir ja das "perfekte" Prinzip!

Übrigens halte ich Unterdruck um die Haftung zu erhöhen für unrealistisch. Wird sowas in Modellen solcher Größe wirklich verwendet? Das stelle ich mir viel zu schwer (Gewicht) und groß vor. Aber kann es sich eigentlich lohnen, dem Roboter zusätzliches Gewicht an die Unterseite zu klatschen um den Schwerpunkt zu vertiefen?

EDIT: Habe gerade herausgefunden, dass die Roboter aus deinem Video NICHT die seitlichen weißen Linien nutzen. Das beweist dieses Video: MEB 4. Robot Yarışması Çizgi İzleyen Robot Kategorisi Çınarlı Robot Takımı Robotları Der Roboter scheint also Japonların çizgi izleyen zu heißen.
    Geändert von tach810i (19.01.2012 um 22:51 Uhr)

Benutzer Stammmitglied
    Sich anzusehen was die Slot-Car Racer machen scheint eine gute Idee zu sein. Schaut mal da, kaum zu glauben:

http://www.youtube.com/watch?v=GtwkR...ature=youtu.be

LG
    Ernst

Seite 2 von 2 ErsteErste 12