Also meine Laufen noch einwandfrei, vielleicht war die Spannung zu hoch!?Alle zwei Motoren sind uns bereits während der Testphase schon nach wenigen Minuten Betrieb kaputt gegangen.
Allerdings gibt es auch keinen Grund nicht andere Motoren zu verwenden und diese über nen PWM und H-Brücken anzusteuern.
Nein, sie geben nur den analog-wert der zurückgeworfenen Strahlungsintensität zurück. Sie sehen also nur schwarz-weiß und graustufen, was bei einer andersfarbigen Linie aber kein Problem sein sollte.Die Sensoren unterscheiden keine Farben,
Also es sind natürlich mehrere Faktoren entscheidend:Ein reflektierender Gegenstand ist bereits ausreichend damit am Ausgang des Schmitt-Triggers ein Highpegel messbar ist (?).
Wie stark hebt sich die Helligkeit der Linie vom Boden ab,
Wie groß ist der Abstand zwischen Sensoren und Linie...
Ich verwende auch Schmitttrigger daür (LM324), beide Eingänge zusammen, Fertig! Ich würde über einen Poti die Intensität der Sendeled regulieren. Habt ihr denn überhaupt einen Pull-up/-down am Ausgang der Empfangsdiode? Wenn eure Controller nen DAC haben, könntet ihr auch die benutzten, dann könnte man noch feiner Differenzierungen machen:
Sensor ist noch halb über Linie...
MFG Moritz
Lesezeichen