Hallo Benjamin.
Das Zauberwort heißt hier "Thyristor" oder Triac" (zwei antiparallele Tyristoren mit gemeinsamem Gate). Diese Bauteile - wenn man sie erstmal überredet hat, leitfähig zu werden - machen sich selbst bestmöglich leitfähig und können so sehr hohe (hier: Zünd-)Ströme führen. Bei einem Blitzgerät "älterer" Bauart mit Hochspannungszündkreis (moderne Geräte sind diesbezüglich beinahe TTL-tauglich) ist das der funktionssichere Weg. Geeignet sind nach meiner Erfahrung Typen der Baugröße TO220 oder TO126 (oder deren SMD-Versionen). Für letztgültige Aussagen zur Belastbarkeit musst du aber stets das Datenblatt befragen
Ob es auch mit Transistoren klappen würde, weiß ich nicht. Vorwiderstand, Steuerstrom ins Gate gegen GND, das ist vergleichbar mit Transistoren
Die mechanische Auslösung per Relais bringt Verzögerungen mit sich, geschätzt nicht unter 10ms, die man notfalls in der Software berücksichtigen kann.
Dann fallen mir noch Optokoppler mit Thyristorausgangsstufe ein; ob es davon aber Typen gibt, die den Zündstrom aushalten ??? Man hätte dann wieder die Relais-typische Potentialtrennung. Bei 160V ist das kein Luxus.
Gruß
Christian
Lesezeichen