Mit den Lötkolben ist das immer so eine Sache. Man kann auch mit billigen Geräten einen guten Griff machen, man kann aber auch rasch in die Scheiße greifen.
Ich habe mal einen wirklich tollen Kolben von Pollin gehabt. Das Teil hatte einen Schalter, um die Heizleistung von 30W auf 120W umzuschalten. Leider ist mir der Kolben aber irgendwann kaputt gegangen, wohl überhitzt weil ich die 120W-Funktion zu lange benutzt hab. Das war mein bester Lötkolben bis dahin, und das Ding hat nur 2,50€ gekostet. Conrad führ den gleub ich noch, da kostet der aber deutlich mehr.
Zur Zeit hab ich den Lötkolben, das Teil ist auch super, kann ich ohne Einschränkung empfehlen. Es gibt auch jede Menge Ersatzspitzen...
Klick
Die Spitze ist das wichtigste am Lötkolben. Billige Lötkolben haben oft das Problem, dass sie anfangs das Lötzinn nicht annehmen wollen und abperlen lassen. Wenn man es nicht hinkriegt die zu verzinnen kann man das arbeiten vergessen.
EDIT:
Den Lötkolben meinte ich weiter oben:
Klick
Der einzige Nachteil ist, dass er keine wechselbare Spitze hat. Andererseits habe ich nie eine andere benötigt, zum Platinenlöten ist die völlig in Ordnung.
Lesezeichen