- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Neues Projekt mit Schrittmotorsteuerung

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    187
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    hallo! sry war erkrankt daher erst jetzt die antwort!

    triti deine methode gefällt mir gut...hast du da irgendwelche Pläne, Fotos etc???? Wäre super!

    lg
    Michael

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Neutro
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Ostfriesland
    Alter
    45
    Beiträge
    642
    ich würde es auch so machen wie triti, die leute die sich selber eine CNC Fräase gebaut haben, haben auch oft auf dieses Verfahren zurückgegriffen.
    Man könnte zur Kalibrierung ja leicht eine initialisierung machen wo ein Endpunkt angefahren wird und dieser Wert dann die 0-Marke darstellt.
    Die Programmierung des Controllers dürfte nicht das große Drama werden. Hast du die schon überlegt mit Welcher Sprache die proggen möchtest (C oder bascom?)
    Die PC Steuerung ist auch nicht so wild, da kann man leicht via RS232 eine Verbindung herstellen, müsstest das ganze nätürlich auch wieder in einer der bekannten Sprachen erstellen.
    MFG
    Neutro
    Jemand mit einer neuen Idee ist ein Spinner, bis er Erfolg hat.
    (Mark Twain)

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    187
    ich habe ein leichtes basiswissen von C und mit Bascom habe ich leider noch nie etwas gemacht.

    Ich weiß leider auch nicht wie man diese Verbindungen herstellt PC via RS323 und dann wie ich dem µC das alles klar mache etc....

    wäre toll wenn mir triti dazu nähere informationen gibt....oder jeder user hier

    ich bin echt für jeden ratschlag sehr dankbar!
    Ich brauche halt nur viel hilfe, da ich halt in diesem bereich sehr schwach bin, aber ich bin bereit etwas dazu zu lernen

    lg

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    178
    Besser kann ichs nicht zeichnen....
    Getriebemotor steht natürlich fest, dreht die Gewindestange und das ganze schiebt dann den Schlitten.
    Endschalter nicht vergessen!

    Ich steuere solche Sachen direkt mit QBasic unter DOS über die COM ports (das ist am einfachsten) oder mit dem Mikrokontroller Picaxe (die lassen sich auch ganz einfach in Basic programmieren). Weiter reichts nicht, aber das genügt

    lg
    Triti

    Picaxe kaufen:
    www.roboter-teile.de/Oxid/PICAXE/Starter-Packs/PICAXE-14M2-Starterset-mit-USB-Kabel.html
    Praktisch: In diese Fassung kann man nicht nur die 14M2 sondern auch die Picaxe 08M2 reingeben.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Schlitten.gif  

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    187
    hallo triti,

    hast du vl ein foto von der fertigen anlage? ich versteh nicht ganz wie der motor mit der stange verbunden ist und wie sich dann das plexiglas nach vorne bewegt.
    die idee ist genial, genau das würde ich brauchen!

    zu basic...mit basic dialekt ist eh visual basic gemeint oder? und dazu gehört meiner ahnung auch C...oder liege ich falsch in dieser annahme?

    was ist denn qbasic? gibts irgendwo ein gutes tutorium wo man das lernen kann? über dos? hmmm klingt ganz ok

    aber picaxe wäre sicher auch gut....funktioniert der mit C (weil du basic geschrieben hast)?

    lg
    Michael

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    178
    > hast du vl ein foto von der fertigen anlage?
    Wird schwierig weil nicht hier. Ich versuchs mal.

    > ich versteh nicht ganz wie der motor mit der stange verbunden ist
    Du musst die Motorachse irgend wie mit der Gewindestange verbinden. Wenn die halbwegs gleich dick sind reichts manchmal wenn man die Gewindestange ein bisschen eckig feilt und mit einem Gewebeschlauch mit der Achse mit Schlauchbinder verbindet. Man kann sich auch was drehen lassen..... oder kleben....

    > und wie sich dann das plexiglas nach vorne bewegt.
    Der Motor sitzt fest auf einer Grundplatte. Die Mutter sitzt fest auf dem Plexiglas, die Gewindestange dreht sich. Die Aluschinen sind natürlich auch mit der Grundplatte verbunden.
    So meine ich das: --> Bild


    > was ist denn qbasic? gibts irgendwo ein gutes tutorium wo man das lernen kann? über dos? hmmm klingt ganz ok
    qbasic (=quickbasic) wird schon mit DOS mitgeliefert. Ist uralt und die einfachste Programmiersprache überhaupt.
    Schau mal zu www.qbasic.de da gibts auch tutorials

    Bei Mikrokontroller picaxe ist im Einsteigerpaket alles dabei, auch das Programm. Es gibt auch ein sehr gutes Forum:
    http://www.roboter-teile.de/phpBB/vi...?f=7&start=350
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Schlitten1.gif  
    Geändert von triti (11.01.2012 um 10:14 Uhr)

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    187
    okay danke triti!

    ich werde sehen ob sich das realisieren lässt und hoffe ich kann dir schreiben wenn ich fragen habe

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    178
    > ich werde sehen ob sich das realisieren lässt und hoffe ich kann dir schreiben wenn ich fragen habe
    Gerne. So eine einfache Steuerung sollte kein Problem sein.
    Und wenns klemmt: im Forum wälzen sich Leute herum die von Elektronik 100x mehr Ahnung haben.

    Ach ja: Die Gewindestange am freien Ende lagern damits nicht runterhängt und sich alles leicht dreht. Metallhülse oder ideal wäre in einem Lager. Ich hab mir einfach Holz im Kugellagerdurchmesser gebohrt und das Lager reingeklebt. Hält seit 2 Jahren.

    lg
    Triti

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Neues/erstes Projekt
    Von Rc Michi im Forum Mechanik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 19:56
  2. .: Neues Projekt - Konzeptstudien :.
    Von HannoHupmann im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 26.02.2010, 16:12
  3. Neues Projekt Laserarm
    Von efuturetoday im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.11.2009, 11:47
  4. neues Projekt
    Von sia4fe im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.01.2009, 22:21
  5. neues projekt
    Von lukiwuki im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.09.2007, 11:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress