In der Gamekarte ist auch nur ein Kondensator drin. Unter anderem deshalb musste man die Joysticks ja auch kalibrieren.
Naja Kondensatoren haben doch eine nicht ganz unerhebliche Toleranz oder?
Stört diese denn dann nicht?
Das Problem könnte auch sein, dass wenn der Konensator noch nicht ganz entladen ist und man den Joystick bewegt. Das würde das Ergebniss verfälschen. Man muss also dafür sorgen das der Kondensator immer ganz leer ist.
Ich würde auch vermuten das der Spannungsteiler doch leichter ist
Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
http://kampis-elektroecke.de
Oder folge mir auf Google+:
Daniel Kampert
Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.
Gruß
Daniel
In der Gamekarte ist auch nur ein Kondensator drin. Unter anderem deshalb musste man die Joysticks ja auch kalibrieren.
Bild hier
Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
as components in applications intended to support or sustain life!
Die Zeit für die Messung kann recht kurz sein. Mit z.B. 10 nF als Kondensator liegt die Zeit bei maximal 1 ms. In der Zeit bewegt man den Poti nicht viel. Es dauert dann auch nicht so lange bis der Kondensator ganz leer ist, die Entladung geht über einen kleineren Extra Widerstand zwischen IO Pin und dem Kondensator - da reicht dann auch schon deutlich weniger als 1 ms zum entladen - also die Zeit in der der andere Kanal gemessen wird.
So schlecht muss das von der Genauigkeit auch nicht sein, das Problem wird vermutlich eher die Einkopplung von Störungen sein, als die Fehler des Messprinzips.
Ah ok. Danke für die Info
Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
http://kampis-elektroecke.de
Oder folge mir auf Google+:
Daniel Kampert
Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.
Gruß
Daniel
Hi,
so jetzt habe ich meinen Joystick umgelötet. Es ist nun ein Spannungsteiler. Danke für die Hilfe soweit!!!
Jetzt tritt aber ein anderer Effekt auf...
Wenn ich die serielle Schnittstelle über den USB-Port des Arduinos auslese, dann kommen die Werte so an:
Das ist auch richtig! Die 255 sagt mir das eine neue "Zeile" kommt. Die 62 steht für die Mittelstellung der Achsen des Joysticks. Wenn ich den Joystick bewege, ändern sich die Zahlen der Achsen passend. Alles ist wie es soll! Das die Mittelstellung bei 62 ist liegt an meiner Berechnung. Ich teile den AD-Wert durch 10. Die Auflösung ist nicht so wichtig und so kann ich mir pro Achse ein Byte sparen. Also lasst euch davon nicht beirren.Code:255 62 62
Das Witzige ist jetzt, wenn ich die serielle Schnittstelle über meinen USBtoSeriell Adapter auslese kommt nur blödsinn dabei raus.
So wiederholen sich die Daten. Das Problem ist das es auch mit anderen USBtoSeriell adaptern nicht klappt.Code:048 098 000 001 048 098 000 001 048 098 000 001
Habt ihr ne Idee woran das liegt?
Danke!
Gruß Daniel
Unser Sommer ist ein grün angestrichener Winter. Das einzige reife Obst, das wir haben, sind gebratene Äpfel. [Heinrich Heine]
sehr gut =D>so jetzt habe ich meinen Joystick umgelötet. Es ist nun ein Spannungsteiler.
Hab' mir grad den Arduino Nano angeschaut. Für USB hat der ja einen entsprechenden Chip auf der Unterseite drauf, für RS232 braucht man dagegen z.B. einen MAX232. Hast du da noch einen zusätzlich angeschlossen? Weil die Pegel bei RS232 ja völlig andere sind als die von UART am Rx/Tx - Pin. Ich glaube, dass wird mit dem Pegelwandler auch noch invertiert. (Logisch 1 ist dann negative Spannung)
Die Baudrate muss natürlich auch stimmen, aber ich gehe mal davon aus, dass du das beachtet hast.
Grüße,
Bernhard
Alles klar! Es fehlte noch ein Pegelwandler! Ich dachte das mein USBtoSeriell bereits auf TTL läuft.
Danke an alle für die -wie immmer- tolle Hilfe!
Gruß Daniel
Unser Sommer ist ein grün angestrichener Winter. Das einzige reife Obst, das wir haben, sind gebratene Äpfel. [Heinrich Heine]
Lesezeichen