erstmal danke für eure Anmerkungen!
Vom preislichen her ist das Funkmodul ja nicht sooo teuer, aber es stimmt schon, darüber ein Protokoll zu entwerfen wird wohl etwas Zeit in Anspruch nehmen. Die SRF02er sind halt leider etwas teuer (ich kenne die vom Studium her)
Ich dachte aber auch daran, dass wir bei folgenden Treffen weiterbauen werden, daher wäre es gut, wenn die Plattform diesbezüglich erweiterbar ist.
Außerdem werde ich schon vorher einen Roboter probeweise aufbauen und mit programmieren - ich werde die Plattform also schon vorher kennen - was einiges an Zeit sparen dürfte

Zu den Vorkenntnissen: ich würde meine schon als recht solide bezeichnen (hab schon länger mit AVRs gebastelt, und meine Diplomarbeit beschäftigte sich mit einem Multitaskingbetriebssystem auf einem XE167 von Infineon), die Kursteilnehmer werden wohl nur grundlegende Computerprogrammierkenntnisse haben.

Zu den Projekten: Ich werde höchstens ein paar Vorschläge machen, so wie ich die Leute kenne werden de genug eigene Ideen kommen Gut möglich, dass sie die z.B. eine Choreografie einstudieren, sie sprichwörtlich nach ihrer Pfeife tanzen lassen, nen "Staubsaugroboter" bauen (der Staubsauger wird in dem Fall ein nachgezogener Computerlüfter mit einer Tüte o.ä. sein), ein Kartenerstellroboter, Labyrinthmeisterer, Lichtfolger oder auch was ganz anderes