Hallo ich möchte mir eine Schaltung zum ansteuern von drei High Power LED´s aufbauen und hätte auch gerne ein Verpolungsschutz intigriert. Ich hab im Internet ein Schaltplan zum aufbau eines Verpolungsschutzes gefunden weiß jetz aber nicht welche Bauteile genau ich verwenden muss. Die LED´s haben eine Spannung von 3,3 Volt und eine Leistung von insgesamt ca. 1 Ampere. Hier der Ausschnitt von der Seite : Diode parallel zur Spannungsversorgung
Bild hier
Ein weiterer Verpolungsschutz ist eine Diode parallel zur Spannungsversorgung. Die Diode ist in Sperrrichtung geschaltet. Im Normalbetrieb fließt kein Strom durch sie hindurch. Sie wirkt wie ein sehr hochohmiger Widerstand. An ihr liegt die gesamte Betriebsspannung an. Im Verpolungsfall wird sie leitend und begrenzt die Spannung für die nachfolgende Schaltung je nach Diode auf etwas 0,3 oder 0,7 V.
Eine Sicherung in der Pluszuleitung schützt die nachfolgende Schaltung gegen Kurzschluss bei Verpolung.
Und wie sieht es mit der Schaltung der LED´s aus ich habe hier über den IRLZ34 gelesen habe aber nicht wirklich eine genaue Beschreibung wie ich ihn in meine Schaltung richtig einbinde. Den IRLZ34 möche ich über ein Atmega 32 steuern. Ich hoffe ich habe jetzt alle wichtigen Informationen für eine gute Antwort aufgelistet Danke im vorraus
Gruß Tjark
Lesezeichen