Hallo Robi,
nicht gerade einfah, was du dir da vorgenommen hast.
Ich versuch mal deine Fragen zu beantworten:
- Mit einem AVR bist du gut beraten. Für drei Achsen musst du auch drei Stellungen von Gelenken auslesen. Dafür würden sich Potis eignen, also benötigst du mindestens 3 AD- Wandler Ports. Speichergröße ist denke ich mal nicht so wichtig, da dürften ein paar kb sicherlich reichen. Ein und Ausgänge eigentlich nur Eingänge als AD Wandler und Ausgänge für die Ansteuerung der Schrittmotoren. Taktfrequenz ist unkritisch - Timer benötigst du auf jeden Fall für die Ansteuerung der Schrittmotoren. Als AVR kannst du sowohl den ATMega8, als auch größere Typen nehmen. (Ich würde jetzt mal mit dem ATMega 16 anfangen - falls du mehr Flash brauchst kannst du dan auch noch auf den Mega32 umsteiegn.
- Durch Hand bewegbar könntest du folgendermaßen umsetzen. Du probierst aus, wieviel Strom du durch die Schrittmotoren schicken musst, nur um sie zu halten (also der Gewichtskraft entgegen zuwirken). Dann sollten diese auch noch per Hand bewegbar sein.
- Die Endposition auslesen ist eigentlich dann kein Problem. Das benötigst du sowieso, um die Schrittmotoren anzusteuern (Soll und Ist Position).
Soweit mal zu deine Fragen.
Jetzt meine Bedenken:
Ich stelle mir es alles andere als einfach vor, die Mechanik hierfür zu bauen. Wenn du tatsächlich nur 1 mm Abweichung zulassen willst muss alles sehr exakt sein. Je nach Größe und Gewicht benötigst du hierfür auch sehr starke Schrittmotoren (evtl. mit Getriebe). In welcher Größe stellst du dir das vor?
Die Potis sind leider etwas ungenau und werden natürlich mechanisch auch belastet. Besser wäre hier die Anwendung eines Permanentmagneten in Verbindung mit einem Hallsensor (das ist allerdings viel schwerer auszulesen, da nicht linear...)
Was willst du mit dem Teil anstellen? Vielleicht kannst du das Bewegen mit der Hand dadurch vermeiden, indem du eine Joysticksteuerung mit einbaust?!?
Ach ja, Conrad hat(te) glaub ich mal einen Bausatz für einen Roboterarm. Ich denke nur, dass der deinen Ansprüchen (v.a. wegen Genauigkeit) nicht genügen wird ...
Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.
Viele Grüße
Steffen
Lesezeichen