Hallo!

Nicht schlecht.

Die Ansteuerung prinzipiell dürfte nicht so schwer sein. Du benötigst eben Schrittmotoren, die das Teil bewegen könnn (rel. großes Drehmoment) und ein Getriebe. Wenn sich damit eine Metallwerkstatt beschäftigt ist das in Ordnung. Die Gelenke sollten 'leicht' beweglich sein, weshalb es sicherlich sinnvoll ist, gute Kugellager einzubauen.

Prinzipiell solltest du mal den Aufbau skizzieren, wie du dir das vorgestellt hast. Ich habe an zwei Geleke gedacht und das ganze auf einer drehbaren Scheibe. Alle mit Schrittmotoren angesteuert.

Positionsbestimmung mit optischen Sensoren? Ich kann mir leider nicht ganz vorstellen, was für Sensoren da in Frage kommen würden. Es würde reichen, wenn du die Winkel der drei Gelenke kennst, dann kannst du die Position ausrechnen.

Mit der Programmierungen der Atmels anfangen ist natürlich sinnvoll. Empfehlen kann ich da das Tutorial auf www.mikrocontroller.net. Hier wird alles gut erklärt und du kannst alles aufbauen mit ca. 20 Euro. Ein STK 500 ist für den Anfang wenig sinnvoll, da es recht teuer ist. Ich würde erst einmal probieren, ob du mit den Atmels zurecht kommst. Wenn du später noch mehr mit uC machen möchtest, kannst du dir das Board dann auch noch kaufen.

Du brauchst für die Schrittmotoren nur einen Timer, das reicht vollkommen aus ...

Grüße
Steffen