Danke Torrentula du hast langes suchen erspart
Wie er schon erwähnt hat legst du mit $baud die Bauerate für den Mikrocontroller fest. Ich hab mich mal durch die Doku des Servoboards gewühlt und das hier auf Seite 5 gefunden:
Bild hier
Das heißt sobald der "Protocol Selection Jumper" gesteckt ist (laut Bild sieht es so aus als ob er das im Auslieferungszustand ist) kann das Servomodul nur mit zwei festgelegten Baudraten arbeiten.
Du musst also deine Bauerate auf 2400 oder 9600 ändern damit es funktioniert. Das Board kann keine anderen baudraten verarbeiten und im Moment empfängt es deswegen nur Datenmüll
Du kannst den Jumper auch entfernen dann funktionieren auch höhere Baudraten. Nur dann wird das ansteuern der Servos komplizierter (siehe Seite 6 deiner Doku). Dann reicht nämlich nicht mehr nur ein Zahlenwert für die Position und die Geschwindigkeit.
Es reicht aber eigentlich vollkommen aus das Modul mit 9600 Baud anzusprechen. Du musst nur gucken ob der Jumper steckt und dann das $baud = 19200 in $baud = 9600 umändern.
Edit: Keine Ahnung wieso aber ich konnte keinen Text aus dem PDF rauskopieren. Liegt sicher an dem dummen Foxit-Reader hier auf dem Lappi. Hoffe das Bild reicht![]()
Lesezeichen