- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Präzision-CNC um 300 Eur für Platinen bohren und Alu fräsen

  1. #11
    Anzeige

    Powerstation Test
    Zitat Zitat von ModRob
    Schrittverlust-überwachung: falls der Schrittmotor schritte verliehrt, reguliert die software automatisch auf 1/4 der Geschwindigkeit und probiert es erneut .. falls das wieder nicht geht .. Abbruch und Error am Display
    Was für ein Messsystem willst du denn einsetzen um die Bewegung der Achsen zu überwachen?

    Zitat Zitat von ModRob
    Werkzeugbegrenzung: Falls der Fräser zu nah an Spannbacken oder sonstige Einspannwerkzeugen kommt ... Abbruch und Error am Display.
    Willst du die Daten der Spannbacken mit in die CAD-Zeichnung einzeichnen oder wie möchtest du die Erkennung machen wo sich Spannbacken befinden oder nicht.
    Mit in die CAD Zeichnung zeichnen ist glaube ich das einfachste, ist jedoch in der Praxis keine gute Lösung.

    gruß
    LED

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Bei 12 V als Spannungsquelle liefert der L298 schon kaum 10 V an die Motoren - Widerstände zum Anpassen des Stroms man also nicht. Ohne eine Spannung deutlich über der Nennspannung der Schrittmotoren wird man auch kaum auf eine Sinnvolle Schrittfrequenz kommen. Da wären 50 Schritte je Sekunde schon eher optimistisch.

    Ich würde da wenigstens erstmal nur 1 Motor probieren. Um zu sehen wie gut die Ansteuerung funktionier. Dann kann man sich immer noch entscheiden was man für Motoren / Treiber nimmt.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    45
    Beiträge
    1.246
    Deswegen hab ich schon gar nichts mehr gesagt
    Bei 12V Betriebsspannung und 10V Nennspannung der Motoren braucht man mit Stromregelung gar nicht mehr anzufangen. Das sie da nichts bring gegenüber Vorwiderstand sollte klar sein.
    Ich denke aber auch, dass man höhere Schrittfrequenzen nicht erreicht. Muss man einfach mal real ausprobieren was geht, zumal ev. noch Resonanzstellen dazu kommen können usw.
    Mit Halb- und Viertelschritt wird das Drehmoment ja noch kleiner.

    Aber wie gesagt vielleicht einfach mal probieren, wobei ich das hinzufügen des L297 jetzt nicht als riesen Preistreiber ansehen würde, wobei dann halt noch ein anderes Netzteil Pflicht ist.

    MfG
    Manu
    "Ja, diese Knusperflocken sind aus künstlicher Gans und diese Innereien aus künstlichen Täubchen
    und sogar diese Äpfel sehen unecht aus aber wenigstens sind ein paar Sternchen drauf..."

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    13
    Drehwinkelerfassung mach ich mit je 2 Photointerrupter und einer Folienscheibe pro Spindel.

    Die Werkezugbegrenzung .. da bin ich mir noch nicht ganz sicher .. meine aktuellste Idee ist ein Rohr um die Fräsmaschine das ziemlich weit runtergeht ..

    d.h. das Rohr stoßt an und löst elektrisch oder mechanisch ein Signal aus ..
    oder ich mach das roh fix .. und es blockiert einfach den Fräser am weiterkommen ... und löst damit indirekt einen Fehler aus.

    Außerdem möcht ich per software zumindesten ein maximales xy-Rechteck einschränken, und die Maschine fährt das gleich zu beginn mit maximaler z-höhe ab, damit ich optisch auch sehe ob das paßt.

    Mir geht es dabei nur darum, das ich die Maschine unbeaufsichtigt arbeiten lassen kann, ohne das Chaos entsteht.

    Anderes Netzteil ist mir zu kostspielig
    ... da bestell ich mir lieber die 5V Motoren ...

    und bei 4 mal L297 zu je 9 eur .. 36 eur .. soviel kostet mich die gesamte Elektronik bisher .. außerdem konnte ich mir noch immer nicht zusammenreimen was das Ding kann was der Microcontroller (bzw. eine RC Schaltung) nicht auch kann.

    Ein gut dimensionierter Vorwiderstand (z.B. von 12V auf 5V runter) setzt die Grenzfrequenz des Motors drastisch in die Höhe, und wenn der Kondensator dazu noch paßt, dann liefert er mir eine kurzzeitige Stromüberhöhung und damit ein höhreres Drehmoment.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    45
    Beiträge
    1.246
    Bei Reichelt kostet der L297 2,5€/Stück. Man kann sich die Stromregelung aber auch mit Logik ICs aufbauen. Ist noch mal etwas günstiger. Decoder muss dann halt über µC oder ähnlich.

    MfG
    Manu
    "Ja, diese Knusperflocken sind aus künstlicher Gans und diese Innereien aus künstlichen Täubchen
    und sogar diese Äpfel sehen unecht aus aber wenigstens sind ein paar Sternchen drauf..."

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    13
    Ich hab mal 2 Bilder online gestellt .. zur Zeit der halbfertige mechanische Aufbau ->

    http://www.modulbot.com/bilder.html

  7. #17
    Hallo ModRob,
    wie ging es mit dem Projekt weiter? Ich bin sehr gespannt, weil ich ähnliche Hardware herumstehen habe (TBM220+KT70).
    Da ich das ganze "nur" zum Fräsen von Platinen verwenden möchte, spielt die Genauigkeit und vor allem Geschwindigkeit weniger eine Rolle.
    Eine Schrittmotorsteuerung habe ich mit einem ATmega32 + L 6208 N realisiert, allerdings muss ich da noch etwas Arbeit reinstecken.

  8. #18
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    13
    Hallo thosch

    Mittlerweile bin ich damit fertig, ich hatte mich entschieden die CNC-Steuerung von PlanetCNC zu kaufen .. die kostet ca. 200 eur aber mit software und MotorTreiber. Neue Motoren musste ich mir auch kaufen, weil die anderen zu schwach waren und sie hin und wieder einen Impuls verloren haben.
    Meine CNC-Maschine funktioniert aber ganz super.
    Von den Ausgaben bin ich bei etwas über 500 eur gelandet.

    Das Umkehrspiel ist bei ca. 1 Zehntelmillimeter .. und die Software kann das kompensieren.
    Als Montage habe ich mir eine holzplatte auf den XY-Tisch montiert und fixiere die Werkstücke mit kleinen Holzschrauben. Dafür bohr ich mir meisten Löcher wo es nicht stört.
    Oder wenn ich keine löcher will dann spann klebe ich das Werkstück mit einem doppelseitgen Klebeband an, oder ich spann es mit kleine dünne Sperrholzplättchen nieder, damit brauch ich keine Messung ob der Fräser zu nah an die Spannprazen kommt. Für die Kühlung benutze ich eine Infusionsflasche aus der Apotheke mit einem Infusionsregler (kostenpunkt: 5 eur), damit kommt immer nur wenig aber kontinuierlich Kühlflüssigkeit auf die Frässstelle

    In der Zwischenzeit gibt es aber schon kleine um 800 eur zu kaufen .. (bei sorotec.de)

    Nur bin ich schon draufgekommen das ich was größeres brauche weil die Fahrwege zu kurz sind ... mittlerweile Fräse ich auch Holz und Alu .. Kunststoff kommt auch bald ( .... und die Platinen bestelle ich bei ChinaOnlineShop).

    Somit habe ich eine neues Projekt: eine präzise und schnelle CNC mit Kugelgewindespindeln mit 120cm x 80cm Fahrwege um 1000 Eur
    Geändert von ModRob (06.10.2013 um 19:44 Uhr)

  9. #19
    Vielen Dank für die Info!

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    04.07.2012
    Beiträge
    201
    Hi thosch,
    falls es dich noch interessiert.

    Für das Platinen fräsen, habe ich die MF70 von Proxxon auf CNC umgebaut. Für Platinen, Kunststoff und Sperrholz fräsen ist es ok. Alu, Messing und Stahlblech habe ich damit auch graviert.

    Da du den KT70 schon hast.
    Die Mitnehmermuttern im KT70 Kreuztisch sind aus Kunststoff und telweise Linksgewinde. Diese kann man durch Quergewindebolzen D12 und normale M6 Gewindespindeln austauschen.

    Ich benutze als Steuersoftware Mach3, eine kostenlose Demoversion findest du unter http://www.cnc-winckler.de/Downloads/downloads.html. (Vollfunktionsfähig, aber begrenzte Anzahl der G-Code Zeilen)

    Schrittmotoren und Steuerplatine sind von Ebay.

    Für niedrigere Drehzahlen kann man die Elektronik noch etwas anpassen. Schöne Anleitung und freundlicher Kontakt auf Ullis Roboter Seite. Ich habe zur Drehzahlmessung noch eine Reflektionslichtschranke an der Z-Spindel montiert.

    Ich habe mich nur für die kleine Proxxon entschieden da ich nur wenig Platz habe. Hätte ich mehr, würde ich mir lieber eine massivere Maschine/Kreuztisch mit größerem Verfahrweg auf CNC umbauen.

    mfG
    Mario
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken MF70_CNC_UMBAU_(40).jpg   MF70_CNC_UMBAU_(33).jpg   MF70_CNC_UMBAU_(46).jpg   MF70_CNC_UMBAU_(14).jpg   MF70_CNC_UMBAU_(18).jpg  


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Selbdtbaufräse zum Platinen fräsen..
    Von linuxer7 im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.12.2011, 13:20
  2. Platinen fräsen mit NC-FRS
    Von Teslafan im Forum Konstruktion/CAD/3D-Druck/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.06.2009, 15:43
  3. Platinen bohren - wie?
    Von Barthimaeus im Forum Konstruktion/CAD/3D-Druck/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.06.2008, 08:28
  4. platinen bohren
    Von Roboter n00b im Forum Mechanik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.07.2005, 17:58
  5. Bohren von Platinen
    Von chrisbenz im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.08.2004, 16:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests