Ich habe keine Erfahrung mit PC-Oszis. Ich habe ein Lecroy Waveace 212 und ein 234. Bin mit beiden sehr zufrieden. Ich arbeite aber hauptsächlich mit dem 234 (4Kanal mit 300MHz). Habe zuerst das 212 gehabt und bin dann aber auf das 234 umgestiegen. Ich würde eher zu einem normalen Oszi greifen, da man bei einem PC-Oszi immer den PC einschalten muss. Wenn man eine Schaltung repariert und alle Unterlagen hat (Pläne, Datenblätter, Beschreibungen,...) muss man nich immer den leistungshungrigen PC einschalten. Wenn man nur Programmiert ist es aber egal, da der PC immer eingeschaltet ist.
Welches Oszi du nimmst ist eigentlich Geschmackssache. Ich kann aber leider nichts über ein PC Oszi sagen da ich keines besitze und ich noch mit keinem gearbeitet habe. Bisher habe ich mit einem Tektronix (in der Ausbildung), eine älteres Fluke Scopemeter (in der Firma), einem mobilen RedHandScope von Meilhaus Electronic bzw Lecroy 212 und 234 (alle 3 Privat) gearbeitet. Ich arbeite zuhause hauptsächlich mit dem Lecroy 234, Wenn ich mehrere Kanäle brauche (war bis jetzt aber nicht der Fall) habe ich noch das 212 bzw wenn ich galvanisch getrennt sein muss das RedHandscope.

Ein Nachteil der PC-Oszilloskope ist das bei einem Fehler in der Schaltung im schlimmsten Fall der PC beschädigt wird. Wenn noch wichtige Dateien am PC sind könnte das schlimm enden. Wenn du ein normales Oszi hast ist das normalerweise teurer aber es können keine Dateien o.Ä. beschädigt werden.

Vielleicht hilft dir das weiter.

MfG Hannes