- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Guten Rutsch ins neue Jahr..nicht auf dem halbierten Tennisball

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oderlachs
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Oderberg
    Alter
    74
    Beiträge
    1.175
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

    E-Bike
    Danke Searcher, werde es mit dem Klebeband versuchen habe da grad welches zur Hand. Das AVR Studio habe ich auch auf Level von Oberallgeier :"WinXPpro, SP3, AVR-Studio4 - V 4.18-Build700" gebracht, trotzdem ist kein kompilieren mit dem vom AVRSt erzeugten Makefile möglich...

    Gut nun kommen erst mal Feiertage, hoffe ja das das Schiff aus Honkong noch kommt und mir Hardware bringt...Das Fahrgestell vom RP5 oder 6 soll über den Teich kommen. Gedenke da mit Arduino und Co., dann die Steuerung zu machen.


    Gruss und 'nen fleissigen Weihnachtsmann allen wünscht

    Gerhard
    Arduinos, STK-500(AVR), EasyPIC-40, PICKIT 3 & MPLABX-IDE , Linux Mint

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Asko
    Registriert seit
    02.12.2011
    Ort
    Schildow
    Alter
    64
    Beiträge
    106
    Hi alle
    (die es lesen)
    Das Material der Ritzel dürfte PEUHMW sein -
    Das Material der Zahnraeder und Ritzel wuerde ich als Polyamid bezeichnen.
    Polyamide bestehen zum groessten Teil aus PE (Polyethylen) und das ist NICHT !!! klebbar, da es durch kein Loesemittel anloesbar ist.
    Mein Lehrmeister wird sich bestimmt im Grabe umdrehen, denn ich sollte ja saemtliche Kunststoffe genau erlernen (um das spaeter schweissen zu koennen).
    Also seid bitte nicht boese wenn ich bloss angebliche Halbwahrheiten verbreite.
    Die Sache mit Sekundenkleber oder Heisskleber ist dann ebend kein Kleben sondern mehr ein "kitten".
    Je nach Belastung haelt das dann mehr oder weniger....kuerzer oder laenger.
    Absoluten kraftschluss ergibt eine verbindung, die PE enthaelt, nur durch thermischer verschmelzung, und das auch erst nach einigen Stunden der rekristallisation.
    (Ich kann mich naemlich noch erinnern, das mein Lehrmeister meine erste PE-V-Naht wie einen Reissverschluss wieder aufzog, nachdem ich fertig war)
    Der Vorteil der Sache, PE-Verbindungen sind nicht Kerbempfindlich. Was zum Beispiel die Verwendung als Ritzel fast unmoeglich machen wuerde.
    Da die Ritzel nur formschluessig auf die Motorwellen gepresst sind, bestuende die gefahr des aufreissens.
    Ich persoenlich hatte die Motoren mit den mitgelieferten Kabelbindern befestigt. Und dann zusaetzlich mit "Super-Glue", sprich Sekundenkleber angeklebt.
    Leider liefen beide Motoren nicht gleich (vor allem nicht mit gleicher Kraft).
    Mit einem Schraubendreher habe ich vorsichtig unter die Motoren gehebelt ohne die Kabelbinder zu loesen. Ich habe sie wieder "frei" bekommen ohne
    etwas zu zerstoeren. Danach habe ich die Motoren an den mir scheinbar "richtigen" Stellen wieder mit Sekundenkleber gesichert.
    Die Kabelbinder halten ja ein wenig Dehnung aus, und vor allem, sie hatten sich ja bereits der vorhandenen Konfiguration angepasst.
    Ganz neu angelegte Kabelbinder zerren die Motoren ja eigenlich in eine Lage, die man eigentlich gar nicht moechte.
    In vorigen Beitraegen las ich was ueber Steckverbinder:
    Einen unverwechselbaren Steckverbinder fuer den Batterie- oder Akku-Anschluss finde ich super.
    Jedoch ergibt sich fuer mich die Frage, wieso ich die Motoranschluesse steckbar machen sollte.
    Gehen die Motoren so oft kaputt, oder wechselt Ihr die so haeufig ?
    Auch die Lage der Motoranschluesse (eine Seite positiv vorne, andere Seite Negativ vorne) halte ich fuer voellig unerheblich und sogar nachvollziehbar.
    Das natuerlich das Layout im PCB einfach gespiegelt wurde ist ja nicht nur rein praktisch und einfach, sondern kann man sich ja auch so vorstellen, das der Motor der jeweils
    anderen Seite ja auch jeweils in eine andere Richtung drehen muss, wenn sich der Asuro doch in die selbe Richtung bewegen soll.

    ueber lautstarke Kritik freut sich:
    Asko.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.703
    Blog-Einträge
    133
    Zitat Zitat von Asko Beitrag anzeigen
    ...Das Material der Zahnraeder und Ritzel wuerde ich als Polyamid bezeichnen.
    Polyamide bestehen zum groessten Teil aus PE (Polyethylen) und das ist NICHT !!! klebbar, da es durch kein Loesemittel anloesbar ist... ueber lautstarke Kritik freut sich: Asko.
    Hi,
    es gibt aber immer wieder Wege aus dem Dilemma. Letztes Jahr auf einer Modellbaumesse pries man das Kleben von PE an. Hab es nochmal gegoggelt: nach Vorbehandlung durch Polyolefin-Primer und mit Cyanacrylat-Klebstoff kann man PE kleben.

    Frohe Feiertage und
    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.669
    Zitat Zitat von Asko
    ... Polyamide bestehen zum groessten Teil aus PE (Polyethylen) ...
    ... Mein Lehrmeister wird sich bestimmt im Grabe umdrehen ...
    Polyamide sind Amide und Polyethylene sind Ethylene. Solange das so unterschiedlich geschrieben wird sind das deutlich unterschiedliche Stoffe. Wers nicht glaubt, analysiert mal die Beiden auf Stickstoff und wird zu Asko´s Überraschung nur bei Amiden fündig. Ethylene bestehen nur aus C und H. Also lieber Asko - gerade rotiert Dein Lehrmeister recht heftig im Grabe, mindestens 1 Us-1. Und wenn Du versuchst PA mit PE zu verschweissen - na prost Mahlzeit.

    @oderlachs: mein PC hat im Moment Winter-/Weihnachtsruhe (steht in der Ecke). Dein Win/GCC-Problem - da schaue ich in den nächsten Tagen mal ob ich auf etwas Sinnvolles komme. Bis dahin - frohe Feiertage. Aber vielleicht spielt ein anderer Mensch dazu noch Christkind . . . .
    Ciao sagt der JoeamBerg

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oderlachs
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Oderberg
    Alter
    74
    Beiträge
    1.175
    Blog-Einträge
    1
    Oh Mann..das riecht mir zu sehr nach Chemiiiiieee, das ist nun gar nix für Vaters Sohn...Leider komme ich auch mit fast allen "Nachwende" - Spezialklebern nun gar nicht klar. Vieleicht bin ich gar zu sehr "Ossie" der das nie begreift, oder es ist ja auch nix Elektronisches, was ich fast im Schlaf begreifen kann

    Na mal sehen, aber es ist Gut solche Fehler zu haben , beim Asuro II. werde ich dann schlauer sein....

    Doch jetzt erst mal ist Weihnachtszeit...

    Gerhard
    Arduinos, STK-500(AVR), EasyPIC-40, PICKIT 3 & MPLABX-IDE , Linux Mint

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Asko
    Registriert seit
    02.12.2011
    Ort
    Schildow
    Alter
    64
    Beiträge
    106
    Hallo
    @oberallgeier
    Au man, da bin ich ja maechtig in die beruehmte braune Masse getreten (was die Chemie angeht).
    Das war noch nie mein Steckenpferd.....
    Und dazu kommt noch das mein Lehrmeister sicherlich immernoch mindestens 1U/min drauf hat...hi.
    Eigentlich wollte ich stolz berichten, das mein ASURO jetzt auch auf ´nem Sektkorken rumrutscht.
    Der Feiertage sei Dank, sind ja einige angefallen.
    Aber nun, ....uuuups...wo sind die zwei, die ich eigentlich "sichergestellt" hatte ?
    @oderlachs
    schreib mal, wie weit bist Du mit Deinem Asuro ?
    Ich habe versucht die Kollisionserkennung mit Tasten und die Kollisionserkennung mit IR zu kombinieren.
    Klappt soweit ganz gut, bis auf den Haken, das zu anfang erst mal ne Kehrtwende gemacht wird, obwohl ja noch keine Taste etc erkannt werden konnte.
    Hintergrund der Sache ist, das ich das Ding gerne mal auf dem "Biertisch" fahren lassen wollte.
    Denn nachdem ich erzaehlt hatte, das ich einen "Roboter" baue, war der allgemeine Tenor:
    "biste nicht schon zu alt fuer solche Spielereien ??"
    Also "fast"-Kollisionserkennung per Infrarot ist prima, notfalls greift ja die Tastengeschichte.
    Bloss mit der "Abgrunderkennung" (also verhinderung das der Asuro vom Tisch faellt) komm ich nicht klar.
    Das Demo geht auch nur im absoluten dunkeln....Bei Lichteinfall (Sonne, hauptsaechlich Neonroehre) klappt das gar nicht.
    Auch geht komischerweise das Linienfolgeprogramm nicht mehr richtig. Obwohl ich im Programm nichts geeandert habe.
    Aber ausschlaggebender Punkt koennte sein, das ich die Fototransistoren mit Iso-Schlauch versehen habe.
    Zu Anfang folgte er sogar den "Fugen" der Fliesen im Bad. Und das waren nicht mal richtige Fugen, weil keine richtigen Fliesen.
    Das ist ein Fussbodenbelag (@oberallgeier: ich schreib das extra "Fussbodenbelag", denn wenn ich Linoleum schreibe komm ich mir schon
    beim schreiben bloed vor), der aussieht wie Fliesen.
    Jetzt werde ich mal die rote LED gegen eine weisse mit 12000mcd tauschen.
    Mal sehen ob das "wieder so wird wie frueher".
    Ich bin ja gespannt, ob das was bringt. Vielleicht hat ja der eine oder andere noch ne bessere Idee.

    gruss Asko.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oderlachs
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Oderberg
    Alter
    74
    Beiträge
    1.175
    Blog-Einträge
    1
    Hallo Asko !

    Ja ich habe mir auch noch nach den Feiertagen 2 Sektkorken reservieren können. Ja mit meinem Asuro bin ich noch nicht weiter(Zeitproblem) in Sachen Motorbefestigung.
    Habe da auch Probleme mit Augen und Fingern solch Kleinkram zu machen, das Löten war ja nicht so schlimm was man das halbe Leben mit als Gelderwerb gemacht hat, das kann man auch im Schlafe noch ohne hinzuschauen fast...
    Zur zeit mache ich auch "Jahresinventur", bei Widerständen, Kondis, IC, Halbleiter und was sonst noch in die Bastel(Funk)werkstatt gehörte, ich muss mal Überflüssiges rauswerfen....
    Habe aber seperate Baugruppen wie LCD Anz., GPS Auswertung usw. in der Zeit schon ausprobiert. Das kompl. US-Modul ist noch nicht eingetroffen, mit dem Bausatz auf der Lochrasterplatte komme ich beim Bestücken/Leiterbahnen legen nicht klar(Augen).

    ich wäre froh wenn ich schon weiter wäre aber es hängt noch an den Antrieb sprich Motor , fährt einfach nur im Kreis. Die Sensoren samt Auswertung reagieren zwar, wie sie sollen, aber der Antrieb macht was ER will und nicht was ich gern hätte

    In Sachen Programmierung habe ich jetzt DEV-C++ installiert, bislang klappte alles noch nach Wunsch bei den beispielen, mal sehen wenn ich eigene Creationen dann compilieren möchte...

    MfG

    Gerhard
    Arduinos, STK-500(AVR), EasyPIC-40, PICKIT 3 & MPLABX-IDE , Linux Mint

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oderlachs
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Oderberg
    Alter
    74
    Beiträge
    1.175
    Blog-Einträge
    1
    So nun hat der Asuro 1 die ersten richtig gewollten "Rutschpartien" auf dem Sektkorken hinter sich, schon ergibt sich ein neues Problem , besser wohl, es tut sich eine Frage auf:

    " Womit und wie programmiere ich den Asuro ausserhalb vom Asuro/PC/Arbeitsplatz?"

    Da mein Laptop schon etwas betagt ist, wegen dem Kaufpreis ehemals noch nicht verschrottet wurde und Neukauf erfolgte, auch etwas schwer ist und ohne NT auch nicht mehr betriebsbereit ist, möchte ich ihn nur ungerne dafür nutzen.

    Kann man nicht einige Hexfile auf einer SD Card ablegen und mit entsprechender "Hardwareumrahmung" in den Asuro zu laden ? Auf einen Display könte ja angezeigt werden, welche Funktion/Beschreibung das Hexfile hat.

    Hat da schon wer eigende Gedanken mal daran gesetzt, oder vielleicht eine Lösung schon parad?
    Ich bin zu neu noch und so ohne grossen Erfahrungsschatz auf diesem Gebiet.

    Gruss Gerhard
    Arduinos, STK-500(AVR), EasyPIC-40, PICKIT 3 & MPLABX-IDE , Linux Mint

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Asko
    Registriert seit
    02.12.2011
    Ort
    Schildow
    Alter
    64
    Beiträge
    106
    Hallo Oderlachs

    Ich hab sowas aehnliches schon mal in irgendeinem Werbebanner gesehen.
    War was kommerzielles, und bestimmt nicht gerade preiswert.
    Dazu muesstest Du aber Deinem Asuro eine ISP-Schnittstelle spendieren.
    Wenn Du sowas selber bauen willst, mit Anzeige und µP dann ist der Aufwand
    natuerlich auch nicht gerade gering.
    Waere es nicht einfacher, bei diversen Akku-Haendlern, Dir einen
    neuen Akku fuer Dein Schlepptopp zu besorgen ?
    Ich hatte selbst mal fuer mich mal geguckt, da lag das preislich bei 40€.
    Das ist aber schon etwas her, und ich weiss nicht wie die Preise jetzt liegen.

    Aber ein ganz aehnliches Problem wollte ich angehen.
    Laesst man sich Daten und Zustaende per SerPrint ausgeben muss man,
    wenn der Asuro sich bewegt, sich hinterher (oder besser davor) bewegen.
    Die Infrarotverbindung klappt dann nicht immer.

    Also ist eine LCD-Anzeige angesagt. Denn es duerfte ja reichen wenn
    man von oben draufguckt.
    Damit habe ich mich gestern den ganzen Tag beschaeftig, es wollte und
    wollte einfach nicht funktionieren. Das LCD wurde einfach nicht initialisiert.
    Nachdem ich dann zu spaeter Stunde noch MakeLib.bat aufgerufen hatte
    wurden auch endlich meine Eintraege in der MyAsuro.h akzeptiert und
    das ueber I2C angeschlossene Display funktioniert.
    Ich war schon drauf und dran das Ding wieder auseinander zu reissen.

    Meine "Schraubenabdeckung" aus der Schrankwand hat sich bei mir bewaehrt.
    Manchmal will er sogar ueber die Tuerschwelle krabbeln.
    Die befuerchtung, das er an 2-3mm hohen Kanten haengen bleibt, haben
    sich nicht bestaetigt.

    Die Infrarotdiode und der Empfaenger sind jetzt bei mir auch in die mitte
    gewandert. Ein Glueck das ich die Anschlussbeine so lang wie moeglich
    gelassen hatte. Somit sind die Taster zur Kollisionserkennung beinahe ueberfluessig.
    Beinahe ... denn seitlich kann er ja nicht "gucken".

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IR-RxTx.jpg
Hits:	12
Größe:	40,6 KB
ID:	21418

    Gruss Asko.
    Vorsicht !
    Auf einer Kugel ist es von jedem Punkt aus abschuessig !

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Räder statt Tennisball
    Von Vilem im Forum Asuro
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 21:56
  2. Meine neue CNC Fräse, nicht von mir selbstgebaut
    Von vklaffehn im Forum Offtopic und Community Tratsch
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 16:11
  3. Neue M128 bootet nicht
    Von copcom-weber im Forum Robby RP6
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.06.2010, 16:50
  4. Neue RN-MotorControl funktioniert leider nicht
    Von remphase im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.03.2007, 11:16
  5. Robo-Projekt / 1 Jahr / einige Fragen
    Von Nygil im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.09.2004, 22:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen