Der Vol-Poti sitzt genau zwischen Vor- und Endstufe. Ich hab da angedockt, um mir nen Effekt-Loop reinzulegen (is n Modeling-Amp und ich wollte nach der Effektsektion noch nen Looper dranklemmen...kam also nicht um den Effektloop drum rum, den der Amp vorher aber nicht hatte.
Ich werd nacher mal versuchen, ob ich in meinen neuen Effektloop einfach mein Volume-Pedal reinhängen kann und ob dann alles wie gewünscht funktioniert. Falls ja, muss ich quasi nur noch das Poti aus dem Pedal zum Einlöten nachkaufen und genau so einbauen, wie es im Pedal drin sitzt...sollte dann ja klappen.
Bzgl der Parallelschaltung hatte ich mir gedacht, dass es sich wie mit Widerständen verhält. Parallel (bei selbem Wert) halbiert sich der Widerstandm in Reihe addiert er sich. Aber scheint ja bei Potis nicht so einfach zu sein... (ich hab nen 10KOhm in Reihe zum 20KOhm velötet zum Ausprobieren...aber es kam vollkommener Quatsch raus beim Messen...)
Gibts vllt. irgendwo ne Lektüre (PdF) zum Thema Poti? Ich hab nirgends hinweise gefunden, wie man Zwei von den Dingern hintereinander schaltet.
Lesezeichen