- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Servo Motor BlueBird ansteuern funktioniert nicht

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.10.2009
    Ort
    köln
    Beiträge
    38
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Solce störungn kenn ich von servo ohne gemeinsame GND mit Signal. Viell. ist intern ein defekt?

  2. #12
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    @Muell-er einen Defekt schliesse ich aus, da ich verschiedene Servos getestet habe - genau aus dem Grund.

    Natürlich kenn ich das Problem mit dem gemeinsamen GND (hab ich immer für alle) und das Problem mit den Lastspitzen (hat bei meinem Phoenix Hexa eine Menge Probleme gemacht). Da es sich aber um einen Testaufbau mit einem einzelnen Servo handelt seh ich die Einschaltströme noch nicht so kritisch. Abgesehen davon würde ich den Spannungseinbruch nicht auf dem Logikteil sehen da dieser vom Leistungsteil getrennt ist und am Oszi würde ein abfallen der Spannung auch sichtbar werden.


    (Für den Einbau im Hexa hab ich dann eine saubere Sternverdrahtung vorgesehen und vor jedem Servoblock (3 Stück) eigene Pufferkondensatoren um die Spannungsspitzen etwas abzufangen. Danke aber nochmal für den Hinweis)


    Die Störungen dachte ich auch erst, dass es sind. Allerdings denke ich eher, dass es druch Übersprechen zusatande kommt, d.h. die Störung nur ein Artefakt des Messaufbaus. Wie auch immer, nachdem ich die Grenzen der Bewegung jetzt weis und den Servo in diesem Bereich betreibe sind auch die Störungen weg. Auch ist der Servo jetzt nicht mehr vom Pegel abhängig sondern fährt zwischen 3V und 5V alles mit (solange der Alte Analogservo mit in der Signalleitung hängt)

    Im Moment funktioniert der Servo nur im Solobetrieb noch nicht, bzw. nur, wenn ich ihn ein bischen belaste. Im Leerlauf bewegt er sich gar nicht, man hört nur so ein leichtes ticken. Jetzt möchte ich dieses Problem natürlich auch noch lösen schliesslich sollen die Servos im Hexabot ohne Störungen arbeiten. Die Idee mit dem Kondensator und dem Widerstand hatte ich auch schon, allerdings mit anderen Werten. Ich hatte 82Ohm und 100nF (das was halt da ist). Ich probier es mal mir den anderen Werten aus mal sehen ob das besser klappt. Über weitere Vorschläge und Lösungsansätze würde ich mich freuen.

  3. #13
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Hallo Leider funktioniert die Variante 470Ohm zu Vcc und 100pF zu GND nicht. Der Servo tut immernoch nichts. Ich hab leider keine Ahnung was ich als nächstes versuchen könnte.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    Abgesehen davon würde ich den Spannungseinbruch nicht auf dem Logikteil sehen da dieser vom Leistungsteil getrennt ist [...]
    aber eine gemeinsame Masse zwischen "Logik" und "Leistung" gibt's schon, oder?

  5. #15
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Ja die gibts gabs von anfang an. Das wäre wirklich gut, wenn es daran liegen würde.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.09.2009
    Ort
    Berlin (Mariendorf)
    Beiträge
    1.023
    Zitat Zitat von HannoHupmann Beitrag anzeigen
    Laut Conrad-Hotline haben die Servos vor kurzen einen neuen µC bekommen und der macht jetzt Probleme mit dem Signalpegel . . .
    Vielleicht muß man die Signalleitung gegen GND ordentlich belasten, damit sich die Störungen totlaufen?

  7. #17
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Der Signalpegel und die Störung sind es nicht. Der Signalpegel ist egal wie ich jetzt festgestellt habe (solange er zwischen 3V und 5V liegt) und die Störungen von den Oszibildern kommt von meinem fliegenden Aufbau.
    Ich hab schon versucht ob ich irgendwie mit Widerständen den zweiten alten Servo simulieren kann, aber es funktioniert einfach nichts. Ich werde heute nochmal eine Sache probieren: statt dem Propeller einen mega32 nehmen, vielleicht liegts ja am µC, danach hab ich keine Lust mehr und ich werde mir eine Alternative suchen.


    Conrad Hotline schlägt mir nun vor die Servos auszubauen und zurück zu schicken. Werd ich wohl machen da ich sie nicht angesteuert bekomme. Wegen der 4 von dem anderen Händler muss ich kucken wie ich die mit möglichst wenig Verlust wieder los werde.

  8. #18
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Auch wenn ich es noch nicht ganz erklären kann, das Problem ist gelöst und die Lösung ist so einfach, dass ich mein Problem zurück will. Aber ich geh davon aus, dass ihr alle ganz schrecklich neugierig seid was es jetzt war.
    Ein Kollege hat mich heute darauf gebracht doch mal Pegel Gegen Vcc-Servos zu messen und dann auch einfach mal die 6V für die Servos. Siehe da hier war ein deutlicher Spannungseinbruch von 2V! zu sehen wenn die Servos los legen. Also hab ich so lange Kondensatoren zwischen VCC und GND geschaltet bis die Spannung nicht mehr eingebrochen ist. Scheinbar ist mein Labornetzteil (PS2403 Pro) nicht mit dem plötzlichen Leistungshunger meines Servos zurecht gekommen. Mit den Kondensatoren werden die Spitzen jetzt abgefangen (2200µF + 100µF + 100nF + 100nF).

    Danach hab ich noch einen Test mit LiPo gemacht, die sind deutlich besser im Lastspitzen abfangen. Hier funktioniert es auch ohne Kondensatoren.

    Jetzt geht der BMS auch alleine und ich muss die nicht austauschen !!! Problem gelöst, hat ja auch nur 5 Tage gedauert, aber es zeigt sich mal wieder im Roboterbau muss man sich manchmal durchkämpfen! Auf zum nächsten Problem und allen die mir geholfen haben nochmal VIELEN VIELEN DANK.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. RP6 Motor funktioniert nicht
    Von ComFreek im Forum Motoren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.09.2010, 17:28
  2. Servo Ansteuerung funktioniert nicht ( PIC und C)
    Von Pilotzi im Forum PIC Controller
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.11.2009, 19:42
  3. Servo funktioniert nicht.
    Von HAL9999 im Forum Schaltungen und Boards der Projektseite Mikrocontroller-Elektronik.de
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 14:07
  4. Servo funktioniert einfach nicht
    Von Inkoknito im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.01.2008, 11:19
  5. RN - Motor funktioniert nicht
    Von Neonx im Forum Bauanleitungen, Schaltungen & Software nach RoboterNetz-Standard
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.08.2005, 19:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad