Hallo Asurofreunde !
Heute hatte mich nun endlich mal das Sonntags-Wetter an den Basteltisch beordert. da fast alle Bauteile/Module für meinen Robby eingegangen waren, fing ich also mit dem Löten an. Als erstes bestückte ich die Leiterplatte des IR -RS-232 Schnittstellenmoduls.
Ich muss sagen ich dachte noch nie ne Leiterplatte bestückt zu haben, die Anschlussdrähte der Bauelemente butterweich, zu stark oder die Bohrungen zu eng...na ja ich habe es geschafft.

Das hier, für eventuell auch serielle Com Fehler suchende Leidenskameraden:

Nun ging es an den Test mit dem weissen Blatt als Reflektor-Empfänger. Wieder einen Enttäuschung, nur Hieroglyphen im Terminal, alles was an Einstellungen war, habe ich geprüft, alles OK.

Der Fehler lag darin, das ich einen USB-RS323 Adapter benutze, als ich auf orginal RS232 Com1 umsteckte, ging es wunderbar.

Was mich aber nicht gleich zu dieser Fehlerursache führte, ist Dieses :

Ich benutze den USB/Serialadapter bei µC's schon lange, zwar nicht, um zu programieren, aber alles was an serieller Verbindung von AVR oder PIC Boards ,zwecks Terminalaus-/Eingaben erledigt wird, läuft über diesen Adapter...bestens ..allerbestens
(Arduino, STK 500, PollinBoards usw..)

Das machte mich ja so verwirrt, denn einen Fehler bei der ser. Com Einstellung zu machen schloss ich aus, nutze ich serielle Kommunikation schon seit DOS Zeiten, wo an Netztwerk oder gar USB Verbindungen im PC-Heimbereich noch nicht zu denken war..

Diese Woche kommt eine 2x RS232 Port PCI karte an mal sehen wie das IR Modul sich daran macht.

Schönen 3. Adventabend wünscht

Gerhard