Hallo!

Ich gebe zu ich habe wenig bis gar keine Ahnung von Mechanik oder Modellbau (komme eher aus der Elektronik Ecke), hab mich im Netz vorher informiert, brauch aber trotzdem eure Hilfe:
Ich möchte mit einem Motor einen ca. 10cm langen Arm/Hebel bewegen, der nach oben eine Kraft wirkt, die eine Art Ventil öffnet.
Experimentell hab ich rausgefunden, dass es ca. 2kg benötigt, um das Ventil zu öffnen (also Ventil auf den Kopf gestellt, Gewicht drauf gelegt, geschaut ab wann es sich bewegt).

2kg entsprechen einer Kraft von 2N, das entspricht meiner Recherche nach also einem Stellmoment von 2,5Nm (inkl. ner kleinen Reserve) wenn ich das richtig sehe?

Da ich den hebel ja nur um ca. 40° bewege macht wohl ein Servo oder Schrittmotor am meisten Sinn, aber Servos find ich gar nicht, und Schrittmotoren nur in ner Preisklasse die ich nicht bereit bin auszugeben. Ich hatte so an ein Budget von 20€ +-5€ gedacht, aber vll. bin ich da ja auch einfach etwas naiv...

Also muss ein Getriebe her, aber davon hab ich überhaupt keine Ahnung, weder von Theorie noch von Bezugsquellen. Ich hab auf Modellbauseiten geschaut, aber spätestens wenn ich zu nem Motor nen Getriebe finden will, gerate ich irgendwie durcheinander.

Meine Fragen sind also:
1.: Hab ich überhaupt richtig gerechnet?
2.: Kann mir wer helfen, einen Motor und ggf. das passende Getriebe dazu zu finden?