- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: 750W 36V Motor - Welcher Akku oder Batterie?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    345**
    Alter
    30
    Beiträge
    435
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    ich bezweifle doch stark, dass du mit deinem bollerwagen ein rennen fahren willst. Eher warscheinlich nebenherlaufen und da sind 750W definitiv überdimensioniert!!! Rechne doch mal durch, wie viel Nm du brauchst... Beim Fahrradfahren leistet man ca. 200W bei "normaler" geschwindigkeit, nur mal so als anhaltswert...

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.08.2011
    Beiträge
    25
    Hallo,
    ich dachte mir auch schon das 750 Watt zu überdimensioniert sind, jedoch wollte ich nix sagen da andere Vorschläge gaben welche Akkus du dir kaufen sollst.

    Ich würde dir empfehlen bei Ebay nach alten Akkus von z.B Gabelstapler zu schauen!
    Sind auf jeden fall billiger und bringen eine hohe Leistung ---> Leider wiegen die Akkus auch viel!
    Schau dir das Angebot mal an ----> hat aber nur 25 Volt
    http://www.ebay.de/itm/Stapler-Batte...b#ht_500wt_997

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    7
    Allen schon mal ein großes Dankeschön für die tolle Hilfe!

    Zitat Zitat von DanielSan Beitrag anzeigen
    Wie wärs mit einer zwischenstufe? Damit kannst du die Übersetzung bzw. Untersetzung verdoppeln.
    Anhang 20815

    Zu den Akkus, guck dir auch mal die Headway Zellen an. Die sind allerdings nicht günstig.

    Gruß Daniel

    Die Frage ist wie ich das Sinnvoll realisiere... Eine zweite Achse auf zwei Lagern auf denen die Ritzel montiert werden?!

    Die Berechnung sollte doch wie folgt sein:

    Nenndrehzahl: 2800RPM

    Ritel1 (11Zähne) - Kettenblatt 1 (70 Zähne) = 440RPM = 2pi x 0,13m (Reifenumfang) x 440RPM) = 21,56km/h
    Ritzel2 (20 Zähne) - Kettenblatt 2 (50 Zähne) = 176RPM / 2,5 = 8,62 km/h


    Gäbe Eine Übersetzung von 1:15,91

    Die Frage ist auch, wie wirkt es sich denn auf den Stromverbrauch aus? Meine evt. ne Nonsenstheorie ist momentan, dass desto langsamer der Motor dreht, desto weniger Energie verbraucht wird und ich weniger Akku-Leistung brauche. Dann könnte der Akku etwas kleiner dimensioniert werden. Die Headaway Akkus übersteigen leider geldmäßig meine Schmerzgrenze 40€ für 12V 16Ah sind schon ne Menge.



    Hallo,
    ich dachte mir auch schon das 750 Watt zu überdimensioniert sind, jedoch wollte ich nix sagen da andere Vorschläge gaben welche Akkus du dir kaufen sollst.

    Ich würde dir empfehlen bei Ebay nach alten Akkus von z.B Gabelstapler zu schauen!
    Sind auf jeden fall billiger und bringen eine hohe Leistung ---> Leider wiegen die Akkus auch viel!
    Schau dir das Angebot mal an ----> hat aber nur 25 Volt
    http://www.ebay.de/itm/Stapler-Batte...b#ht_500wt_997
    Also ich hab das Dingen aus einer spontanen Schnapslaune heraus gebaut. Bin jetzt am tüfteln und um jeden Rat dankbar. Meine Erfahrung in dem Segment halten sich in Grenzen. Und meine Freundin schlägt schon die Hände über dem Kopf zusammen, weil ich soviel Geld in das Projekt stecke

    Gabelstaplerbatterien habe ich in Betracht gezogen, aber denke, dass 2x100Ah + 2x25Ah hoffentlich genug Leistung bringen. Das wäre platzsparender und leichter. Falls während der Fahrt ein Defekt auftritt, muss ich ja mitbrechnen, dass der Bollerwagen doch gezogen werden muss.


    ich bezweifle doch stark, dass du mit deinem bollerwagen ein rennen fahren willst. Eher warscheinlich nebenherlaufen und da sind 750W definitiv überdimensioniert!!! Rechne doch mal durch, wie viel Nm du brauchst... Beim Fahrradfahren leistet man ca. 200W bei "normaler" geschwindigkeit, nur mal so als anhaltswert...
    Habe jetzt einfach mal die Berechnung von Roboternetz rausgekramt.

    Einfach mal den Link anklicken, dann seht ihr die Berechnung...

    https://www.roboternetz.de/phpBB2/mo...hgetriebeNm=78

    Danach brauche ich ganze 5,2 Nm ohne Getriebe und 78Nm mit Getriebe.


    Kommte mit dem Motor aber gerade mal auf 2,56 Nm und 40,7 Nm. Hab ich da was falsch gemacht oder ist das Tool für mich untauglich?
    Geändert von NachoLibre (15.12.2011 um 17:33 Uhr)

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.08.2011
    Beiträge
    25
    Zur Berechnung würde aber auch noch die Steigung der Strecke fehlen.
    Je höher die Steigung ist, desto höher ist auch der Verbrauch des Motors.

    Und zur Berechnung fehlt noch die Geschwindigkeit wo das Objekt (in deinem Fall der Wagen) bereits drauf hat.

    Beispiel :
    Die Optimale Geschwindigkeit für den Wagen ist nun z.b 10KM/H.
    Sagen wir mal der Motor Brauch 1Min um die Geschwindigkeit zu erreichen, in der Zeit Arbeitet der Motor viel Stärker als im Normal betrieb, dabei wird mehr Saft aus den Akkus gezogen.
    Hat der Motor diese Geschwindigkeit erreicht Brauch er für die Konstante Geschwindigkeit z.B nur noch 500 Watt um das Tempo zu Behalten.


    Eine andere Frage wäre noch ob der Motor als Unterstützung für euch dienen soll (also einer Zieht mit(lenken muss eh jemand))

    Denkt auch bitte an eine Bremse! Denk an die Formel E=mc²(Albert Einstein)! Also keinen mit deinem Wagen Überrollen
    Energie= Masse * Geschwindigkeit
    In diesem Fall gibt die Energie an, wie weh es der Person tut wenn sie überrollt wird ;D
    Geändert von -Mike- (15.12.2011 um 19:19 Uhr)

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    345**
    Alter
    30
    Beiträge
    435
    also wenns in den Bereich der relativistischen Massenzunahmen kommt hätte ich Angst vor dem Karren

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    345**
    Alter
    30
    Beiträge
    435
    btw: 10km/h sind doch schon ein ordentliches Marschtempo... wie wäre es denn mit 6km/H? das ist auch schon nicht ganz so langsam aber 10km/h wird wohl zu viel sein

    ansonsten: wie wäre es denn mit einem verbrennungsmotor? das macht definitiv mehr spaß

  7. #17
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von wisda.noobie Beitrag anzeigen
    btw: 10km/h sind doch schon ein ordentliches Marschtempo... wie wäre es denn mit 6km/H? das ist auch schon nicht ganz so langsam aber 10km/h wird wohl zu viel sein

    ansonsten: wie wäre es denn mit einem verbrennungsmotor? das macht definitiv mehr spaß
    Nachteile eines Benzinmotor wären in jedem Fall schon mal die Geräuschkulisse die er verbeitet. Weiterer wäre, dass ich die Zutaten vom Elektroantrieb quasi alle da habe. Da kämen nur noch andere Ritzel dazu.

    Ich wüsste pauschal auch nicht was ich für einen Motor wählen sollte?! Da komme ich schnell in völlig überdimensionierte Bereiche Hast Du da irgendeinen Motor im Auge den du für geeignet hälst?

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    Und wenn man sowas ausschlachten würde?

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    345**
    Alter
    30
    Beiträge
    435
    zumindest hat man einen anhaltswert für den Motor. Hier scheinen 100W für 80Kg zu reichen, und das noch bei doppelt so hoher Geschwindigkeit.... also dürften 100-200W für deinen Bollerwagen klar gehen

  10. #20
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von malthy Beitrag anzeigen
    Und wenn man sowas ausschlachten würde?

    Den Versuch hatte ich letztes Jahr schon hinter mir. Leider trug mich (65kg) der Roller zwar auf gerader Strecke (mit SIcherheit keine 16 km/h, vielleicht Bergab^^), aber er war nicht in der Lage einen 50kg Bollerwagen zu betreiben. Mit ist bereits im Versuchsstadium die PWM/Steuerung durchgebrannt, als ich versuchte das Ding als Unterstützung an einer Steigung zu verwenden. 100-200W sind in jedem Fall zu wenig, den Bollerwagen größere Steigungen überwinden zu lassen.




    Hab mich jetzt vorerst für die 24V Betrieb des 36V 750W Motors entschieden. Zwischen Weihnachten und Neujahr starte ich mal die erste Probefahrt.


    Gruß
    Hendrik

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.03.2009, 15:04
  2. Akku-Batterie auf 12V halten
    Von Crock im Forum Elektronik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.02.2008, 18:44
  3. [Newbie] ASURO Batterie / Akku, Jumper
    Von Jango im Forum Asuro
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.05.2005, 14:43
  4. Welcher Antrieb, welcher Akku ?
    Von im Forum Motoren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.01.2005, 20:45
  5. Akku oder Batterie
    Von Matthias im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.05.2004, 17:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests